Archiv des Autors: Franziska Sauer

Im Gleichschritt durch die Osnabrücker Innenstadt

Am Anfang dieses Jahres kam das Vorstandsmitglied der Osnabrücker Heger Laischaft Peter Moorbutter auf Herrn Sauer zu, mit der Frage, ob er daran interessiert sei mit den Musikgruppen der Angelaschule an dem traditionellen Heger Laischaftsfest teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung einer der sechs Laischaften Osnabrücks. Dies sind Organisationen, die gemeinsam unterschiedliche Teile des Osnabrücker Umlands bewirtschaften. Alle sieben Jahre veranstaltet die Heger Laischaft ein großes Fest, den sogenannten „großen Schnatgang“ (Schnat= niederdeut. Begriff für Grenze). Hierbei werden in einer mehrtägigen Veranstaltung unter anderem die Grenzen des Gebietes in einer großen Prozession abgewandert. Um diese Wanderung musikalisch zu untermalen, wurden die Angelaschule und das Ratsgymnasium angefragt, diese Aufgabe zu übernehmen.

So kam es also, dass in den Proben unterschiedlichstes Repertoire erarbeitet wurde. Das Blasorchester musste spezielle Noten besorgen, Marschgabeln organisieren und das gleichzeitige Spielen und einheitliche Marschieren üben. Hierfür wurde der eigene Schulhof inklusive des Fußballfeldes genutzt. Das Blasorchester war für drei der Aktionen musikalisch zuständig: zum einen für den Fackelrundgang durch die dunkle Altstadt am Donnerstagabend zusammen mit der Ratskapelle, sowie ein anschließendes Kommers im Rathaus, bei dem allerdings nur eine kleinere Gruppe für Unterhaltung gesorgt hat. Am nächsten Tag war dann der eigentliche „große Schnatgang“, der leider zeitweise durch einen starken Regenschauer unterbrochen werden musste. Das hat uns allerdings nicht davon abgehalten den Weg bis zum Parkhotel weiter zu marschieren. Dort angekommen, wurden wir von unseren Eltern abgeholt und die Ratskapelle hat die weitere musikalische Untermalung des Abends übernommen. Die Bigband hat am Samstagabend zusammen beziehungsweise vor einem DJ bei dem Ball der Heger Laischaft gespielt. Auch dieses Konzert kam bei den Zuhörern gut an und auch die Spieler hatten viel Spaß. Bildergalerie