Archiv des Autors: Gina Marie Lanwert

Vive la France – Les Miserables

„Glücklich werden die sein, die treu und ehrlich zu sich und den Anderen sind. Doch die, die falsch sind und lügen, werden die Elenden sein.“ – Dieser Satz fasst das Theaterstück „Les miserables“, zu Deutsch „Die Elenden“, von Victor Hugo, welches die Theater-AG dieses Jahr auf die Bühne brachte, ziemlich gut zusammen.

Das Stück handelt von der Junirevolution 1832, die von einer Gruppe junger Studenten ausgelöst wird. Doch im Vordergrund steht der ehemalige Sträfling Jean Valjean (Hannah Sophie Tiesmeyer Jg.10), der nach mehreren Jahren im Gefängnis versucht, ein besserer Mensch zu werden. Doch nach einem erneuten Gefängnisausbruch verfolgt ihn Inspektor Javert (Sophie Glandorf Jg.10), um ihn wieder ins Gefängnis zu bringen. Mit seiner neuen Identität als Bürgermeister Monsieur Madeleine hilft er den Armen der Stadt sowie der entlassenden Fabrikarbeiterin Fantine (Mathilde Ahrnsen Jg.10).