Archiv des Autors: NOZ+ 04.02.2020: Text von Lina Thieme

PRAKTISCHE LEBENSTIPPS AN DER ANGELASCHULE

Wie Osnabrücker Schülern die Angst vor der Steuererklärung genommen wird

Osnabrück. In der Schule lernen Jugendliche zwar, wie man ein Gedicht analysiert oder eine knifflige Matheaufgabe löst. Eine Wohnung in Zeiten des Mangels zu finden oder eine Steuererklärung zu schreiben, wird jedoch in den seltensten Fällen gelehrt. An der Osnabrücker Angelaschule sollte dieses praktische „Wissen für das Leben“ nun vermittelt werden.

Wie verhalte ich mich bei Prüfungsstress? Welche Versicherungen sind unerlässlich? Was macht ein gutes Mietverhältnis aus? Und womit geht ein Abschied aus dem „Hotel Mama“ einher? Fragen über Fragen. In einem eintägigen Workshop der Angelaschule sollte Licht ins Dunkel gebracht werden. Vielen der Teilnehmer (Schüler der 12.Klasse) steht ein eigenständiges Leben schließlich in Kürze bevor.