Archiv des Autors: Svenja Dopslaff

Seminarfach Balu und Du zu Besuch in der Grundschule

Einige Schülerinnen und Schüler der Schule in der Dodesheide haben einen Balu – sie nehmen an dem Projekt „Balu und du“ teil. Die Rollen von uns Balus (Schülerinnen der 12. Jgst.) und unseren Moglis (Grundschülerinnen und Grundschüler) ist vergleichbar mit denen aus dem Film „Das Dschungelbuch“. Wir Balus unternehmen mit den Moglis spannende Abenteuer und verbringen Zeit zusammen.

Am 2. Februar, einem Donnerstag, haben wir unsere Moglis in der Grundschule besucht. So hatten wir die Chance, die Kinder einmal von einer anderen Seite und in ihrem Alltag kennenzulernen. Als wir morgens an der Schule ankamen, sind uns die Moglis bereits entgegengerannt und die Freude über unseren Besuch war ihnen anzusehen. In den einzelnen Klassen begann dann der Unterricht. In der Klasse E5, in der mein Mogli momentan lernt, hatten die Schülerinnen und Schüler zuerst Zeit, sich selber zu beschäftigen oder mit anderen gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen. Das hat uns allen viel Spaß bereitet. Beim anschließenden Mathematikunterricht konnten wir unseren Moglis ein wenig helfen. Als für die Schülerinnen und Schüler die Frühstückspause begann, war es leider auch schon wieder Zeit für uns zu gehen. Aber wir sehen unsere Moglis ja bald wieder…