200 Jahre alte Eiche musste gefällt werden

Auch Eichen leben nicht ewig …

Leider musste heute die alte Eiche an der Fußballwiese gefällt werden. Ungefähr 200 Jahre war sie alt, viel ist während ihrer langen Lebensdauer in der Welt und auf dem Gelände der Angelaschule passiert! Unzählige Sportfeste, Fußballspiele und Gottesdienste hat sie miterlebt. Für uns war sie vor allem immer ein Schutzbaum – vor zu viel Sonne, vor Regen und Feuchtigkeit.

Schon seit einigen Jahren mussten bei Baumpflegearbeiten immer mehr Äste zurückgeschnitten werden, um die Standsicherheit der Eiche zu gewährleisten. Zuletzt sah sie ein wenig den Eichen auf den Bildern von Caspar David Friedrich ähnlich. Nun hatte sich an den Wurzeln ein Pilz angesiedelt, der zu großen Befürchtungen Anlass gab, so dass schweren Herzens der Entschluss „gefällt“ werden musste, die Eiche umzusägen. Da der große Baum aber zunächst trotz aller Bemühungen nicht umfiel, musste einer der Holzfäller im Hubsteiger ein Seil an einem der obersten Äste anbringen. Mithilfe von Herrn Kühlmorgen, der den Schultrecker fuhr, wurde dann das Seil gespannt, die Eiche fiel daraufhin mit dumpfem Knall auf die Sportwiese.