Angela – So leuchtet Gott in unser Sein

Feierlicher Gottesdienst zum Patronatsfest der Hl. Angela

Die Eucharistiefeier im Hohen Dom zu Osnabrück zum Patronatsfest der Heiligen Angela (27. Januar) bildete den feierlichen Abschluss der Thematik unserer Pilgerfahrt „Sehnsucht nach Leben“. Jugendpfarrer Michael Franke und Diakon Kimm Herlyn, die uns auch schon auf der Gardaseefahrt begleitet hatten, feierten den Gottesdienst mit der ganzen Schulgemeinschaft der Angelaschule. Ein großer Projektchor unter Leitung von Frau Sommer sang Lieder, die an die Pilgerfahrt erinnerten  und Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs von Frau Tüllinghoff  formulierten noch einmal ihre eigenen Erfahrungen und was sie an Angela Merici besonders beeindruckt hat. Die Klasse 5a, die ja bei der Pilgerreise noch nicht mitgefahren war, durfte die Fähnchen tragen, wie es die Klassensprecher im Dom zu Brescia gemacht hatten. Eine ganz besondere Ehre. Damit alles klappte, hatten sie den Einzug schon im Religionsunterricht mit Frau Reinartz geprobt. Das Evangelium von der wunderbaren Brotvermehrung stand als Bild für die Erfahrungen und Wirkungen, die die Gardaseefahrt bei vielen Schülern und Lehrern hinterlassen hat: gemeinsame Zeit verbringen – in Gemeinschaft sein – Freundschaften schließen – Zusammenhalt erleben und auch den Mut bekommen, neue Wege im eigenen Leben zu gehen.

Die Fotos zeigen die feierliche Stimmung.