Angelaschule meets MINT Sommer-Akademie Osnabrück 2022

Die MINT Sommerakademie Osnabrück ist eine Kooperation des Schüler-Forschungszentrums Osnabrück, der Universität und der Hochschule Osnabrück mit Gymnasien der Osnabrücker Region. Ziel ist eine Förderung von Schüler*innen, die gerade in den MINT-Fächern besonderes Interesse und Begabung zeigen.

von links: Valentin Beckmann, Johanna Saft, Merle Sökeland, Jule Sutthoff

Von unserer Schule bekamen fünf Schüler*innen der 8. Klasse die Möglichkeit, an der Sommerakademie an jeweils zwei Kursen teilzunehmen. Hier berichten sie von ihren Eindrücken:

„Die Sommerakademie war sehr spannend und eine tolle Chance, viele Dinge zu lernen, die wir in der Schule so gar nicht lernen können. Am besten hat mir der Kurs Robotik gefallen. Wir haben selbst einen Roboter programmiert, der unseren Namen schreiben konnte, und haben ihm außerdem durch einfache Programmiersprache beigebracht, verschiedene Gegenstände übereinander zu stapeln.“ Jule Sutthoff

„Beim Biologiekurs mit dem Thema Nachhaltige Lebensmittel“ waren wir in verschiedenen Discountern und Biomärkten und haben deren Lebensmittel verglichen. Als Kategorien hatten wir Preis, Biosiegel, Plastikverpackung, Regionalität und Saisonalität. Danach haben wir unsere Ergebnisse ausgewertet und sind zu dem Schluss gekommen, dass Biomärkte im Schnitt nachhaltiger sind, man aber auch in Discountern nachhaltige Lebensmittel finden kann. Zusammengefasst hat mir das Angebot viel Spaß gemacht und ich kann es weiterempfehlen.“ Merle Sökeland

„Mir hat die MINT-Sommerakademie sehr gefallen. Im Dentaltechnologiekurs haben wir erst einiges über Zähne gelernt, dann durften wir einen Metallzahn polieren. Am Ende haben wir Zähne durch das Mikroskop betrachtet. Auch der Mathematikkurs hat Spaß gemacht. Wir haben viel über das Klima gelernt und viel gerechnet. Am Ende haben wir mit Exel einen klimaneutralen Speiseplan erstellt.“ Johanna Saft

„Im Kurs Mathematik hat man seinen eigenen CO2-Fußabdruck ermittelt und sich dann in
Gruppen überlegt, wie man diesen um mindestens 30% senken kann. Im Kurs Verfahrenstechnik
konnten wir chemische Experimente durchführen und bei der Herstellung einer eigenen
Handcreme verschiedene Rührtechniken kennen lernen. Anschließend hat man einen Solarofen
gebaut, in welchem durch ein schmelzendes Stück Schokolade verdeutlicht wurde, dass es in
diesen Öfen aus Pappe trotzdem ganz schön warm werden kann. Diesen Solarofen durfte man
auch mit nach Hause nehmen.“ Valentin Beckmann

Lukas Ellerbrake

„An der Sommerakademie teilzunehmen hat sehr viel Spaß gemacht. Wir Schüler waren zwar nur zwei Tage dort, doch haben wir in dieser Zeit sehr viel Neues gelernt. Ich machte am ersten Tag beim Kurs Informatik und am zweiten Tag beim Kurs Werkstofftechnik mit. Im Informatikkurs lernten wir, wie ein Algorithmus funktioniert und wie man ihn zu seinen Vorteilen nutzen kann. So haben wir ein kleines Spiel gespielt, wo dies simuliert wurde, und anschließend noch selber programmiert. Der Kurs Werkstofftechnik war etwas anders aufgebaut. Zuerst durften wir unser eigenes Multiwerkzeug herstellen, indem wir Formen gebaut und flüssiges Aluminium in sie gegossen haben. Nachdem es abgekühlt war, konnten wir es schleifen und gegebenenfalls noch sandstrahlen. Zum Abschluss zeigte man uns noch das in der Universität stehende Elektronenmikroskop, welches bis auf 1 Nanometer vergrößern kann.“ Lukas Ellerbrake

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.