Auf bewährten Wegen Neues wagen

Diese Gedanken Angela Mericis waren nur ein Teil des Gottesdienstes, der anlässlich ihres Gedenktages am 27.01.2023 mit der ganzen Angelaschule im Dom zu Osnabrück gefeiert wurde. Es gab an diesem Tag nämlich noch so viel mehr, dem es zu gedenken galt. Der Gedenktag Angela Mericis fällt in jedem Jahr auch auf den Gedenktag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz;  in diesem Jahr kam noch das Gedenken an die Opfer des Ukraine-Krieges und der Kriege weltweit sowie die Verabschiedung unseres Schulleiters, Herrn Otto von der Heide, dazu.

Klingt ein wenig nach der Quadratur des Kreises, weshalb die Organisator*innen dieses Gottesdienstes speziell Angela Merici und Herrn von der Heide in den Mittelpunkt stellen, die anderen Themen allerdings nicht aus dem Blick verlieren wollten. Dabei wurden sie musikalisch begleitet und unterstützt durch Natalie Pfeifer, gemeinsam mit den Schüler*innen Hannah Siekiera und Simon Plümer.

Herr Generalvikar Beckwermert feierte diesen besonderen Gottesdienst mit uns und traute sich für den Friedensgruß an ein Experiment: alle sollten sich wie in Vor-Corona-Zeiten über den Mittelgang hinweg an den Händen fassen und so ein Bild des Friedens und der Gemeinschaft in diesen Zeiten des Krieges darstellen. Und im ersten Gottesdienst nach dem Lockdown vor fast drei Jahren, den die ganze Schulgemeinschaft wieder in einem Gotteshaus feiern konnte, gelang dieses Experiment.

In seinen Worten an die Schulgemeinschaft äußerte Herr von der Heide, dass er Bedenken gehabt hätte, als er von der Kombination von ihm und Angela Merici als Leitfaden des Gottesdienstes hörte, aber bei der Lesung beruhigt wurde. Diese kam aus dem Roman „Momo“ von einem seiner Lieblingsautoren Michael Ende und handelte von Beppo Straßenkehrer und seiner Weisheit, dass man eine lange Straße nur Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug und Besenstrich für Besenstrich schaffen kann. Dieser Text wurde eindrucksvoll vorgetragen von Eva Meyering und Sophie Placke aus der 6. Klasse.

Nach einem feierlichen Gottesdienst, an dem auch noch weitere Schüler*innen aus dem 6. und 12. Jahrgang beteiligt waren, bedankte sich die Schülervertretung mit der Überreichung eines gemeinsam gestalteten Buches bei Herrn von der Heide für seine Tätigkeit als Schulleiter. Dieser war von dem Geschenk, bei dem jede Klasse eine Seite individuell  gestalten konnte,  sichtlich ergriffen und bedankte sich seinerseits bei den Schüler*innen für die letzten 6 ½ Jahre.

Wir wünschen Herrn von der Heide alles Gute für seine neuen Wege und allen Schüler*innen einen guten Start ins zweite Halbjahr.

Viele Eindrücke von diesem besonderen Gottesdienst finden sich in Bildform in unserer GALERIE.