Aufgepasst in der dunklen Jahreszeit!

In dieser Woche, passend zu Beginn der dunklen Jahreszeit, werden die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Die Lichtanlage, die Bremsen und die Reflektoren werden von Herrn Lanver und Herrn Dempewolff genau untersucht. An einigen Rädern sind schon Mängel festgestellt worden, die nun schnell behoben werden müssen. Vielen Dank an unsere beiden Fahrradexperten, dass sie sich jedes Jahr wieder für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler einsetzen.

Wir möchten allen Radfahrern lebenswichtige Impulse mit auf den Weg geben:

• Es ist wichtig für euch, gut zu sehen, aber noch wichtiger ist es, gesehen zu werden. Das bedeutet: funktionierendes Licht und Reflektoren am Rad, helle, reflektierende Kleidung und Helm (mit Licht) tragen!
  • Fahrt umsichtig und denkt für die Autofahrer mit, die Euch vielleicht übersehen haben. Das bedeutet: Habt einen wachen Blick und seid jederzeit zum Bremsen bereit! Nehmt Rücksicht! Dies gilt besonders vor der Schuleinfahrt und den Bushaltestellen.
  • Radfahrer sind den Autos unterlegen. Unfälle haben schlimme Folgen. Das bedeutet: besonders bei Regen, in der Dämmerung und bei Glätte stark aufpassen, alle Verkehrsregeln genau beachtenangepasst fahren, Helm tragen!