Bunter, süßer, besser haltbar!

Den Zusatzstoffen in Lebensmitteln auf der Spur!

20161108_111611-kopieDie  Zutatenangaben von verarbeiteten Lebensmitteln enthalten oft eine lange Liste von Stoffen, die selbst keine Bedeutung als Lebensmittel haben. Stattdessen sollen sie die Eigenschaften von Lebensmitteln hinsichtlich ihres Aussehens, Geschmacks, ihrer Struktur, Haltbarkeit oder technologischer Verarbeitung verbessern.

Solchen Zusatzstoffen, insbesondere Farb- und Aromastoffen, ging die Klasse 8c am 8. November bei einem Projekt nach, das von Studierenden der Ökotrophologie  im WABE-Zentrum der Hochschule Osnabrück unter Leitung von Frau Prof. Dr. Herrmann durchgeführt wurde.
Nach einer theoretischen Einführung lag der Schwerpunkt auf der Praxis:
Abwechselnd wurden in Kleingruppen Farb- und Aromastoffe aus natürlichen Lebensmitteln hergestellt, wie es prinzipiell auch in der Lebensmittelindustrie passiert: Grün aus Spinat, Orange aus Karotten, Violett aus Roter Beete,  Citro- und Orangenaroma aus Zitronen- und Orangenschalen. Letztere konnten in Form von selbst hergestellter Limonade verkostet und mit industriellen Fertiglimonaden verglichen werden.

20161108_102203-kopieDer Höhepunkt aber war die Produktion von Gummibärchen: Aus Wasser, Gelatine, Zucker, Zitronensäure, Farb- und Aromastoffen stellten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gummibärchen her. Hierbei war Kreativität angesagt: Verschiedene farblose Aromastoffe konnten mit unterschiedlichen geschmacksneutralen Farbstoffen kombiniert werden, so dass beispielsweise rote Bärchen mit Passionsfruchtgeschmack, gelbe mit Ananas- oder grüne mit Waldmeistergeschmack möglich waren. Aber es waren auch ungewöhnliche Kombinationen möglich, wie z.B. blaue Bärchen mit Schokoladengeschmack!
In Toffifee-Verpackungen gegossen sahen unsere „Bärchen“ dann zwar nicht ganz wie Bärchen aus – waren dafür aber umso leckerer!

Wir bedanken uns herzlich bei den Veranstaltern für diesen interessanten Vormittag, der den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht hat.