Archiv des Autors: Barbara Köster

Busprojekt feiert 16. Runde – Schüler:innen lernen Sicherheit und Zivilcourage im Alltag

Auch dieses Schuljahr fand wieder das Busprojekt an der Angelaschule statt, inzwischen zum 16. Mal. Es besteht einerseits aus der Busschule für den Jahrgang 5, wobei die Schüler:innen lernen, wie sie sich am Bus und im Bus verhalten, um Gefahren zu vermeiden.  So werden beispielsweise der tote Winkel eines Busses sowie die Bedeutung des Festhaltens im Bus anschaulich demonstriert, letzteres durch eine Vollbremsung des Busses.
Andererseits wird für die Schüler:innen des Jahrgangs 8 die Buslotsenausbildung angeboten, an der dieses Mal 12 Schüler:innen teilnahmen. An insgesamt 3 Trainingsvormittagen setzten sie sich intensiv mit dem Thema Konflikte und Gewalt auseinander mit dem Ziel, bei kleineren Problemsituationen im Bus deeskalierend eingreifen zu können. Neben einem theoretischen Teil ist diese Ausbildung vorwiegend praxisorientiert angelegt: In verschiedenen Rollenspielen lernten die Schüler:innen, wie sie Problemsituationen im Bus erkennen, einschätzen sowie angemessen darauf reagieren können. Hierbei ist sehr wichtig, die Grenzen des eigenen Einschreitens zu erkennen, um sich nicht selber in Gefahr zu bringen.
Die Schüle:rinnen haben die Ausbildung mit viel Elan und Engagement absolviert, insbesondere die Rollenspiele waren sehr motivierend. Bei der Nachbesprechung wurde bereits deutlich, dass die Schüler:innen viel bewusster und aufmerksamer Bus fahren als früher und sich auch selbst im Bus sicherer fühlen.
Insgesamt ist diese Ausbildung sehr lohnend, da das Selbstbewusstsein und sichere Auftreten der Schüler:innen gestärkt werden, wichtige Elemente der Persönlichkeitsentwicklung. Am 11.11.25 wurden mit einigen Gruß- und Dankesworten die Buslotsen-Zertifikate und Ausweise  überreicht.
Die Angelaschule bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Haunhorst von den Stadtwerken und Frau Bergmann von der Polizei für die gelungene Durchführung des Busprojektes.

200 faire Schnittchen für mehr Gerechtigkeit weltweit

Faire Pause vor den Herbstferien

Anlässlich der erfolgreichen Erneuerung unseres Titels Fairtrade School in diesem Sommer haben wir am vorletzten Tag vor den Herbstferien zu einem fairen Frühstück eingeladen. Es gab rund 200 Schnittchen mit fairen Aufstrichen. Das Angebot reichte von süßen Cocoba-Schokoaufstrichen über  Mango- und andere Fruchtaufstriche hin zu Cashew-Aufstrichen und Hummus. Dazu gab es verschiedene faire Früchte- und Kräuterteesorten zum Probieren.  Dieses Angebot wurde  sehr gut angenommen. Viele waren überrascht, wie gut die fairen Aufstriche schmecken. Erfreulicherweise haben wir auch bei unserem insgesamt kostenlosen Angebot einige Spenden eingenommen, von denen wir weitere Aktionen bezahlen können.
Es liegt uns sehr am Herzen, wenn wir durch unsere Aktionen mehr Menschen dazu bringen können, faire Produkte zu kaufen, um wenigsten einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der oft sehr schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent:innen im Globalen Süden beizutragen.

Angela goes Fair am Tag der Niedersachsen

Am 30.8. hatte die Fairtrade-Gruppe unserer Schule die Gelegenheit, sich während des Tages der Niedersachsen im Fairtrade-Pavillon auf dem Dom-Vorplatz zu präsentieren. Den ganzen Vormittag konnten die Besucher:innen sich anhand verschiedener Plakate sowohl über unseren Weg zur Fairtrade-Schule als auch über unfaire und faire Arbeitsbedingungen im Kakaoanbau informieren. Durch ein Quiz konnten die Besucher:innen ihr Wissen zum Thema Fairtrade testen und Fairtrade-Schokoladenriegel gewinnen.

Besonderer Anziehungspunkt waren zwei Spiele:
Beim Weltverteilungsspiel verwirrte zunächst eine flächentreue Ansicht der Weltkarte, die z.B. Afrika deutlich größer und Europa deutlich kleiner als gewohnt erscheinen lässt. Das schuf Gesprächsanlässe. Mit Hilfe von 30 Püppchen konnte dann die Verteilung z.B. der Bevölkerung oder des Welteinkommens auf die verschiedenen Kontinente geschätzt und mit den reellen Werten verglichen werden. Hier wurden große, manchmal auch überraschende Unterschiede zwischen den Kontinenten deutlich.
Topographische Kenntnisse waren beim Vielfaltsspiel gefragt: Eine Präsentation von 6 verschiedenen fair gehandelten Produkten mit Informationen über die fairen Anbaubedingungen war mit der Aufgabe verbunden, relevante Anbauländer auf einer stummen Karte zu finden und vorbereitete Püppchen entsprechend auf der Karte zu verteilen. Fair gehandelte Mangos konnten dabei in Form von sehr leckeren Trockenfruchtstückchen auch verkostet werden. Zudem gab es bei den Spielen ebenfalls  Schokoladenriegel zu gewinnen.
Insgesamt kamen viele Besucher:innen zu unserem Stand, die großes Interesse an Fairtrade zeigten, so dass wir viele anregende Gespräche führen konnten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an alle bei dieser gelungenen Präsentation beteiligten Akteur:innen.



„Tag der Natur“ im Angelapark

Am 24.6.24 fand im  Rahmen der „Woche der Natur“, eine Aktion der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung mit dem Ziel Naturerlebnisse für Kinder und Jugendliche zu schaffen, ein „Tag der Natur“ im Angelapark statt.

Der WPK „Natur, Umwelt und Technik“ hatte hierfür für die Klasse 8a besondere Bio-Unterrichtsstunden vorbereitet. Im Park haben die Schüler:innen der Klasse unter Anleitung an verschiedenen Stationen praktische Naturerfahrungen gesammelt: im Angelateich wurde nach Wassertieren gekeschert, in einem Chaos-Spiel haben die Schüler:innen Pflanzen und Tiere des Waldes kennengelernt, an der Wildblumenwiese und im Labyrinth wurden Insekten mit speziellen Fangnetzen gefangen und bestimmt. Hierbei stellten die Teilnehmenden u.a. fest, dass Hummel nicht gleich Hummel ist und auf dem Angelagelände verschiedene Hummel-Arten unterwegs sind. Auch gab es interessante Untersuchungen bzw. Informationen zum Thema Mauer, Hecke und Gartenvögel.

Im 2. Teil wurde der WPK gestalterisch aktiv: Das bereits im Frühjahr angelegte Sandarium wurde weiter ausgestaltet. Es bietet als offener Sandbereich Nistgelegenheiten für Wildbienen und andere Insekten, kann aber auch z.B. von Eidechsen als Fläche zum Sonnenbaden genutzt werden. Neben dem Sandarium wurden ein Stein- und Totholzhaufen aufgeschichtet. Sie bieten ebenfalls Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren, aber z.B. auch für Pilze. Zusammen mit der Wildblumenwiese, dem Insektenhotel und dem schon bestehenden Erdhügel mit Steilhang wurden somit weitere wichtige Strukturelemente geschaffen, die die biologische Vielfalt im Angelapark erhöhen.

14 neue Buslotsen an der Angelaschule ausgebildet

Auch dieses Jahr hat wieder kurz nach den Sommerferien der Buslotsenlehrgang für Schüler:innen aus dem Jahrgang 8 stattgefunden. Hier lernten die Schüler:innen an drei Trainingstagen an der Angelaschule bzw. am Bushof der Stadtwerke, wie man kritische Situationen am und im Bus richtig einschätzen und angemessen reagieren kann. Mithilfe von verschiedenen Rollenspielen haben sie verschiedene Handlungsoptionen ausprobieren können, die anschließend reflektiert wurden. Dabei wurden wichtige Leitsätze erarbeitet, wie z.B. „Vorbild sein“ oder „sich selbst nicht in Gefahr bringen“.
Die Ausbildung hat den Schüler:innen viel Spaß gemacht und gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen gestärkt, was nicht nur im Bus, sondern auch für viele andere Lebenssituationen wichtig ist.
Dies zeigte sich auch in der Nachbesprechung am 19.11.24, bei der erste Erfahrungen der Buslotsentätigkeit ausgetauscht und reflektiert wurden. Im Anschluss wurden in einem kleinen Festakt die wohlverdienten Buslotsenzertifikate und -ausweise überreicht und den neuen Buslotsen für ihr Engagement gedankt.
Bedanken möchte sich die Angelaschule auch sehr herzlich bei Herrn Haunhorst und Herrn Gude von den Stadtwerken sowie Frau Bergmann von der Polizei für die gelungene Durchführung des diesjährigen Lehrgangs.

Prima Klima in Lima!

Im März 2024 hat sich der Traum von 16 Schülerinnen, die am Lima-Austausch teilnehmen, erfüllt: die Gastschwestern beim Gegen-Besuch in Lima wiederzusehen und das Leben in der peruanischen Hauptstadt in verschiedenen Facetten kennenzulernen, und das im peruanischen Sommer.  
Vom 9. bis zum 24. 3. wohnten sie in ihren Gastfamilien, gingen täglich in das Colegio Santa Ursula, eine unserer beiden Partnerschulen in Lima, und erlebten die Lebensumstände von wohlhabenden Familien in Lima.

„Das Familienleben ist dort ganz anders als bei uns. Die meisten Familien haben Putz- und Kochhilfen, die Teil des Alltags sind.  Auch an die sommerlichen Temperaturen mussten wir uns erst einmal gewöhnen. Unsere Gastschwestern wiederzusehen, worauf wir alle sehnsüchtig gewartet haben, war unbeschreiblich schön. Wir sind von den Familien sehr herzlich aufgenommen worden und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Vor allem den ersten Schultag werden wir nicht vergessen: Eine reine Mädchenschule ist doch etwas anderes, als wir es gewohnt sind.“

Die ganz anderen Lebensumstände der Mehrheit der Bevölkerung Limas haben die Schülerinnen durch Besuche bei unserer 2. Partnerschule, dem Colegio San José, in Miramar, einem ärmeren Stadtviertel, kennengelernt. Wir besuchten die dortigen Ursulinenschwestern, den angeschlossenen Kindergarten, Schulklassen bis zum 6. Jahrgang sowie einige Familien und gestalteten eine Wand im Schulgelände zu unserer Partnerschaft.
Während eines Festaktes, bei dem uns die Schülerinnen und Schüler von San José peruanische  Musik und Tänze vorführten, konnten wir unsere mitgebrachten Geschenke und das zuvor von den Schülerinnen und ihren Eltern gesammelte Spendengeld überreichen.

„In San José verbrachten wir ebenfalls eine wundervolle Zeit, in der wir mit den Kindern spielen konnten. Uns ist aufgefallen, dass die Kinder gut erzogen zu sein scheinen und auf uns sehr freundlich und willkommen reagiert haben. Dadurch, dass sie alle eine Schuluniform tragen, sind die sozialen Unterschiede nicht direkt sichtbar und die Kinder bekommen ein Gefühl von Normalität und Gleichheit.“

Bei den Familienbesuchen, wo wir z.B. gesehen haben, dass 7 Personen auf 30 m2 leben, werden die Unterschiede zu dem viel luxuriöserem Leben der Gastschwestern von Sante Ursula aber sehr deutlich.

Besonders eindrucksvoll war der Besuch in Pachacutec, eines der in den letzten Jahrzehnten durch Zuwanderung immer weiter gewachsenen Armenviertel am Stadtrand von Lima. Hier leben die Menschen in einfachen Häusern oder Hütten, die zum Teil ohne Strom- und   Wasseranschluss sind. Eine Außenstelle der Schwestern von Miramar betreut hier einige sehr arme Familien, u.a. durch Lebensmittel -und Kleiderspenden.

„Im ersten Moment, als wir in diese Region fuhren, waren wir sehr erstaunt, dass so viele Häuser bzw. Hütten auf reinem Sandboden halten. Auch die Menschen haben uns beeindruckt. Trotz der großen Armut hatten viele ein Lächeln im Gesicht und man hat gemerkt, dass sie untereinander eine starke Gemeinschaft haben.“ 

Ein Teil unseres Spendengeldes soll für die Installation von Wassertanks genutzt werden, damit sowohl einige Familien als auch eine öffentliche Volksküche in Pachacutec die Möglichkeit haben, das von Tankwagen herbeigeschaffte Wasser für ihren täglich Bedarf zu speichern.

Besuche des anthropologischen Museums in Lima und religiöser Kultstätten aus der Prä-Inkazeit, des Inka-Marktes sowie ein Ausflug zu Vogelinseln und einer Oase südlich von Lima rundeten das Gesamtprogramm ab.

(Zitate stammen von den Schülerinnen Laura Albers, Jule Grondin, Alessia Puric, Katharina Wermker)

Osnabrück – ein innovativer Wirtschaftsstandort

Exkursion der Erdkunde Kurse des Jahrgangs 12

Am 28.11.2023 veranstalteten die Erdkunde-Kurse der 12. Klasse eine Exkursion zum VW-Werk und CIC-Center in Osnabrück.

Bei VW startete nach einer kurzen Sicherheitseinweisung unsere interessante Führung durch das Werk, welches zur Zeit ca. 4000 Menschen beschäftigt, mit der Besichtigung der Produktion des T-Roc Cabrios sowie des Porsche Cayman und Boxter. Bemerkenswert ist, dass der Porsche noch teilweise per Hand gefertigt wird, während bei den VW-Modellen die Produktion voll automatisiert ist mit einer Taktzeit von nur 4 Minuten in einzelnen Abschnitten des Karosseriebaus. Das Außergewöhnliche bei dieser Produktion ist, dass die gleichen Roboter durch verschiedene, wechselbare Aufsätze unterschiedliche Werkzeuge aufnehmen können.

Wie verhalte ich mich richtig am und im Bus?

Buslotsenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Die Frage nach dem richtigen Verhalten am und im Bus war auch dieses Jahr wieder Thema bei der Busschule der 5. Klasse am 28. und 29. August. Nach einer theoretischen Einführung ging es um praktische Erfahrungen am und im Bus, z.B. den toten Winkel, den Schwenkbereich des Busses auf dem Bürgersteig, die Öffnungsweisen der Bustüren. Besonders interessant war natürlich der Bremstest, bei dem deutlich wurde, wie wichtig es ist, einen sicheren Platz im Bus zu haben.

Für die älteren Schüler:innen des Jahrgangs 8 konnte ebenfalls wieder ein Buslotsentraining stattfinden. 14 Schüler:innen haben sich hierbei an 3 Trainingstagen im September intensiv mit dem Thema Gewalt und gefährdendem Verhalten im und am Bus auseinandergesetzt und in vielen verschiedenen Rollenspielen gelernt, Situationen richtig einzuschätzen und angemessen reagieren zu können.

Lima zu Gast an der Angelaschule

Peruanerinnen erkunden das soziale Zusammenleben in Osnabrück

Wir freuen uns sehr, dass wieder ein Austausch mit unserer Partnerschule Santa Ursula aus Lima stattfinden konnte: Vom 6.9. bis zum 23.9. waren insgesamt 16 Peruanerinnen und zwei Begleiterinnen bei Familien aus den 8., 9. und auch 11. Klassen zu Gast. So konnten sie gut zwei Wochen lang intensiv das Familien- und Schulleben bei uns in Osnabrück kennenlernen und ihre Deutschkenntnisse erproben. An vielen Tagen fand zusätzlich ein Programm für die Peruanerinnen statt, bei dem sie die Angelaschule und die Stadt Osnabrück einschließlich ihrer näheren Umgebung aus verschiedenen Perspektiven kennenlernten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der sozialen Perspektive, die sich daraus ergibt, dass die Angelaschule und Santa Ursula gemeinsam das soziale Projekt in Miramar unterstützen und dies vor vielen Jahren den Anstoß zum Aufbau des Schülerinnenaustausches gab.

In einem sozialen Stadtrundgang, durch den Besuch der Tagespflege im Angelakloster, des Antonius-Kindergartens, der Osnabrücker Tafel sowie Begegnungen mit Geflüchteten in Eversburg lernten die Peruanerinnen somit viele verschiedene Aspekte des sozialen Zusammenlebens in Deutschland kennen, die sie mit peruanischen Verhältnissen vergleichen konnten.

Faire Nikoläuse an der Angelaschule

Auch in diesem Jahr gab es in der Woche vor dem Nikolaustag wieder faire Nikoläuse zu kaufen.
Mehrere Tage lang boten Mitglieder der „Unsere Welt AG“ den echten fairen Schokoladennikolaus (mit Mitra und Bischofsstab) der Fairtrade-Handelsorganisation Gepa an, welche besonders hohe Anforderungen bezüglich der Fairtrade-Standards ihrer Produkte einhält. Dies passt gut zu Werten wie Gerechtigkeit und Solidarität, nach denen auch der Heilige Nikolaus gelebt hat. Schon im Vorfeld wurde die Aktion mit für mehr Gerechtigkeit  „protestierenden“ Schoko-Nikoläusen angekündigt.
Ein Teil des Erlöses geht nach Peru zur Unterstützung unserer Partnerschule San José in Lima.
Die Nikoläuse fanden sehr guten Absatz, auch weil es diesmal zusätzlich die Möglichkeit gab,  einen „Nikolaus-Bringdienst“ zur Überraschung eines lieben Menschen zu nutzen.
Wir bedanken uns bei allen, die geholfen haben, diese erfolgreiche Aktion durchzuführen, sowohl  auf Seiten der Organisation als auch auf Seiten der Käufer*innen.