Der Missio-Truck – diesmal digital

Sammelbox für alte Handys in der Pausenhalle

Vieles läuft in Corona-Zeiten digital, so auch der Missio-Truck, ein Angebot von Missio, dem internationalen Katholischen Missionshilfswerk, das am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo über das Thema Flucht informiert und für die Situation der Flüchtenden sensibilisiert. Der Truck war schon mehrfach an der Angelaschule, ist aber in Corona-Zeiten nur in der digitalen Variante verfügbar.

Kostenfrei und unkompliziert kann ein Termin für einen Online-Rundgang im Truck gebucht werden, der in eine Unterrichtseinheit von 90 Minuten eingebettet ist. Diese erfolgt über das Videomodul Teams, wofür man außer einem Lehrer-Laptop oder Tablet mit Beamer optimalerweise für jeden Schüler ein Tablet oder auch Smartphone mit Kopfhörer benötigt. In Homeschooling-Phasen könnten alle Schülerinnen und Schüler auch von zu Hause aus teilnehmen.

Entsprechend ausgestattet hat die Klasse 10c am 26. Juni 2021 dieses Missio-Angebot wahrgenommen. Nach einer ausführlichen inhaltlichen Einführung seitens des Missio-Teams begann der Rundgang in Form eines Computerspiels, bei dem verschiedene multimediale Elemente aus dem Missio-Truck genutzt werden. Man  entscheidet sich für eine beispielhafte Biografie, welche für das Schicksal eines Geflüchteten im Ostkongo steht, und erlebt die Geschichte dieser Person nach.

Am Ende gab es eine Reflexionsphase, bei der auch Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation der Menschen im Kongo besprochen wurden, z.B. die Benutzung fairer Handys, worüber die Schüler im Anschluss an die  Missio-Unterrichtseinheit noch ausführlich recherchierten.

Die Schülerin Hannah Siekiera beschreibt ihre Eindrücke so: „Ich fand die Stunde sehr interessant. Es war eine schöne Abwechslung vom normalen Unterricht. Alle waren mit Elan dabei. Besonders cool war das Computerspiel. Auch das Ende, als die Veranstalter noch erzählt haben, was man alles gegen die aufgezeigten Probleme machen kann, war sehr ansprechend.“

In diesen Kontext passt die gleichzeitig an unserer Schule laufende Einsammel-Aktion alter Handys der „Unsere-Welt“-AG im Rahmen der Aktion Schutzengel von Missio. Die gesammelten Handys werden recycelt, wodurch der Bedarf an kritischen Rohstoffen, wie sie z.B. im Kongo unter unmenschlichen Bedingungen gewonnen werden, zurückgeht. Außerdem erhält Missio für jedes gespendete Handy einen Teil des Erlöses und unterstützt damit die von der „moderner Sklaverei“ betroffenen Menschen, sich aus diesen Lebens- und Arbeitsbedingungen zu befreien.
Es sind schon einige Handys in der Kiste – es könnten aber noch mehr werden…!