Wie verhalte ich mich richtig am und im Bus?

Buslotsenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Die Frage nach dem richtigen Verhalten am und im Bus war auch dieses Jahr wieder Thema bei der Busschule der 5. Klasse am 28. und 29. August. Nach einer theoretischen Einführung ging es um praktische Erfahrungen am und im Bus, z.B. den toten Winkel, den Schwenkbereich des Busses auf dem Bürgersteig, die Öffnungsweisen der Bustüren. Besonders interessant war natürlich der Bremstest, bei dem deutlich wurde, wie wichtig es ist, einen sicheren Platz im Bus zu haben.

Für die älteren Schüler:innen des Jahrgangs 8 konnte ebenfalls wieder ein Buslotsentraining stattfinden. 14 Schüler:innen haben sich hierbei an 3 Trainingstagen im September intensiv mit dem Thema Gewalt und gefährdendem Verhalten im und am Bus auseinandergesetzt und in vielen verschiedenen Rollenspielen gelernt, Situationen richtig einzuschätzen und angemessen reagieren zu können.

Wichtig waren dabei einige Leitsätze wie „sich selbst nicht in Gefahr bringen“ und „ Körperkontakt gleich Risiko“.  Die Teilnehmer:innen konnten verschiedene Verhaltensreaktionen ausprobieren, reflektieren und ihr eigenes Verhaltungsspektrum erweitern, wodurch ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstsicherheit gestärkt wurde. Außerdem haben die Rollenspiele viel Spaß gemacht, auch weil eigene Ideen eingebracht werden konnten. Darüber hinaus hatte die Gruppe Gelegenheit, verschiedene Bereiche des Bushofes der Stadtwerke, wie die Werkstatt und die zentrale Leitstelle zu besichtigen.Diese insgesamt sehr lohnenswerte Ausbildung bereitet die Schüler:innen gut auf ihre zukünftige Tätigkeit als Buslotsen vor.

In der Nachbesprechung am 7.11.23 wurden erste Erfahrungen der Buslotsentätigkeit ausgetauscht und anschließend in einem kleinen feierlichen Akt die Buslotsenzertifikate und -ausweise verteilt.
Die Angelaschule bedankt sich recht herzlich bei Herrn Haunhorst von den Stadtwerken und Frau Bergmann von der Polizei für die Durchführung des diesjährigen Lehrgangs.