Medienbildungs- und Medienerziehungskonzept der Angelaschule

Im Herbst 2019 startete die Angelaschule Osnabrück den Prozess der Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien.

Dabei waren drei Bausteine, die parallel und verzahnend bearbeitet wurden, von besonderer Bedeutung:

1. Technische Ausstattung der Räume und der Lehrer*innen und Schüler*innen
  2. Fortbildung der Lehrer*innen und Schüler*innen
  3. Entwicklung von pädagogischen Konzepten zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht und begleitender Konzepte

Unser Medienbildungskonzept dokumentiert sehr eindrücklich, welche Schritte wir in den letzten vier Jahren unternommen haben, und erläutert zudem die Entwicklung der technischen Ausstattung und des pädagogisch sinnvollen Einsatzes.

Es handelt sich um ein Prozesspapier, das sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt hat und in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird.

Herr Ahlborn, Medienpädagogischer Berater vom NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung), hat uns ein sehr positives Feedback gegeben:

[…] das ist ein beeindruckendes Dokument geworden!

Wer sich das Dokument durchliest (besser: wer das Dokument durcharbeitet), bekommt eine unglaubliche Fülle an detaillierten Informationen über die Arbeit der Schule im Prozess. Nicht nur die vielen technischen Details im ersten Teil, sondern auch die Überlegungen zur pädagogischen Arbeit und der Einblick in die tägliche Arbeit der Angelaschule geben die vorhandene Expertise aller Beteiligten wieder. […]

Parallel dazu haben wir ein Medienerziehungskonzept entwickelt. Ergänzend zum Unterricht finden in den verschiedenen Jahrgängen diverse Veranstaltungen statt, um die Schüler*innen zu einem verantwortungsbewussten, sicheren und kritischen Umgang mit digitalen Medien zu erziehen.