Buslotsenausbildung – eine super Sache!

Die Schulgemeinschaft der Angelaschule freut sich 2019 über 14 neue Buslotsen der 8. Jahrgangsstufe. In einer kleinen Feierstunde erhielten die zehn Jungen und vier Mädchen ihre Ausweise und Zertifikate.

Feierlich wurden die Urkunden von Herrn von der Heide im Konferenzraum überreicht. Herr Haunhorst und Herr Markmeyer von den Stadtwerken lobten diese Gruppe als besonders engagiert und aufgeschlossen. Herr Nyhoff bedankte sich bei allen Beteiligten für die Durchführung des Projekts und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.

Einem Trainingstag in der Schule folgten zwei intensive Übungstage auf dem Gelände der Stadtwerke Osnabrück. Neben den wichtigen Bausteinen wie Konfliktbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Selbstbewusstseins stand auch ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm. In vielen Rollenspielen lernten die Schülerinnen und Schüler Techniken, um in Gefahren- und Konfliktsituationen angemessen und deeskalierend eingreifen zu können.

Das Fazit von Victoria aus der 8b lautet: „Das Buslotsenprogramm war vom ersten bis zum letzten Tag eine super Erfahrung und wir können es für die nächsten 8. Klassen echt weiterempfehlen. Und: Denkt immer daran: Zivilcourage zu zeigen, ist nie falsch!“

Bilder der Urkundenverleihung gibt es in der Galerie.