Der erste Schritt ist gemacht!

Bau der Schulsternwarte

Über ein Jahr Planung und Einwerben von Spendengeldern sind vergangen. Heute konnten die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Astrophysik (Klasse 12c) mit tatkräftiger Unterstützung von Benedikt Feldhaus und Timo Linnemann (Klasse 5a) mit seinem Vater, Justus Wittich (Jahrgang 11) und Simon Kaplytta (Jahrgang 12, moralische Unterstützung) endlich den ersten Schritt zum Bau der Schulsternwarte machen. Mit Spaten, Schaufeln und Schubkarren ausgestattet, wurden innerhalb von gut zwei Stunden etwa vier Kubikmeter Erde, dies entspricht einem Gewicht von gut drei Tonnen, ausgehoben. Somit ist die Grundlage für das Betonfundament, auf dem das Teleskop einmal stehen soll, und für die Pflasterfläche, die die Schutzhütte tragen wird, geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Motivation bei der Sache. Das sonnige Wetter und die gute Verpflegung haben ihren Teil dazu beigetragen. Sobald die Temperaturen wieder durchgängig im positiven Bereich sind, wird die Erstellung des Fundaments weitergehen.