Archiv des Autors: Dr. Simon Hügelmeyer

Erfolgreiche Teilnahme unserer Schüler am Landeswettbewerb Jugend forscht

Wir freuen uns über die beeindruckenden Leistungen unserer Schüler beim Landeswettbewerb Jugend forscht. Zwei unserer Teams haben beim Regionalwettbewerb in Lingen den ersten Preis gewonnen und durften daher am Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld teilnehmen.

Johannes Törner und Kai Flake (Jahrgang 13) haben mit ihrer Arbeit über Exoplanetenbeobachtungen mithilfe der robotischen Sternwarte auf dem Dach der Angelaschule einen herausragenden 1. Preis in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften erreicht. Ihr Projekt hat nicht nur unsere Schule, sondern auch die Jury beeindruckt und ihnen die Teilnahme am Bundeswettbewerb ermöglicht, der dieses Jahr vom 30.5. bis 2.6. in Heilbronn stattfindet.

Ein weiteres erfolgreiches Team unserer Schule beim Landeswettbewerb waren Florian Waschki und Titus Schwegmann (Jahrgang 12). Ihr selbstentworfener Spektrograph hat in der Kategorie Physik einen beachtlichen 3. Preis erzielt. Ihre Arbeit zeigt technisches Geschick und ein tiefes Verständnis für physikalische Konzepte. Außerdem können sich die beiden Schüler auch noch über zwei Sonderpreise freuen.

Die Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend forscht ist nicht nur eine Möglichkeit für unsere Schüler, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Chance, ihre Leidenschaft für Wissenschaft und Forschung zu vertiefen. Wir gratulieren Johannes, Kai, Florian und Titus zu ihren beeindruckenden Leistungen und wünschen Johannes und Kai viel Erfolg beim Bundeswettbewerb in Heilbronn. Ihr seid ein fantastisches Beispiel für die Exzellenz und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.

Erfolgreiche Teilnahme der Angelaschule beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

Zwei 1. Preise und zwei 2. Preise

Die Angelaschule ist stolz auf ihre Schüler:innen, die beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht in Lingen beeindruckende Erfolge erzielt haben. Von den vier Projekten, die von der Angelaschule eingereicht wurden, erhielten zwei Projekte den begehrten 1. Preis und zwei Projekte den 2. Preis.

Im Bereich Physik überzeugten Titus Schwegmann und Florian Waschki (Jahrgang 12) die Jury mit ihrer herausragenden Arbeit über den Bau eines fasergekoppelten Spektrographen mit variabler Auflösung für die Schulsternwarte. Die präzise Umsetzung dieses Projekts brachte den verdienten 1. Preis ein und qualifizierte das Team für die Teilnahme am Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld vom 11. bis 13. März.

Ebenfalls im Bereich Physik erzielten Friederike Gelhot und Bennet Kopka (Klasse 8a) mit ihrem Projekt zu nichtnewtonschen Fluiden einen beeindruckenden 2. Preis in der Alterssparte „Schüler experimentieren“. Die Forschung zu diesen faszinierenden Flüssigkeiten ist nicht nur lehrreich, sondern auch von praktischer Bedeutung und zeigt das breite Spektrum an Themen, das an der Angelaschule erforscht wird.

Ein weiterer 2. Preis wurde im Bereich Technik verliehen, wo Jonathan Kopka (Klasse 11d) eine innovative Waage für die Bienenstöcke der Schule konstruierte. Dieses Projekt unterstreicht das Engagement der Angelaschule für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Ein weiterer toller Erfolg konnte im Bereich Geo- und Raumwissenschaften erzielt werden, wo Kai Falke und Johannes Törner (Jahrgang 13) mit ihrer beeindruckenden Arbeit zu Exoplaneten den 1. Preis errangen. Die Aufnahmen, die mithilfe des robotischen Teleskops auf dem Dach der Schule gemacht wurden, beeindruckten nicht nur die Jury, sondern zeugen auch von der hohen Qualität der Forschungsprojekte an unserer Schule. Auch Kai und Johannes sind beim Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld dabei.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Schüler:innen zu diesem herausragenden Erfolg und wünschen den Gewinnerteams viel Erfolg beim Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld. Möge dieser Erfolg eine Quelle der Inspiration für zukünftige wissenschaftliche Entdeckungen an der Angelaschule sein!

Regionalwettbewerb Jugend forscht 2023 – wieder in Präsenz, wieder erfolgreich

Nachdem der Regionalwettbewerb Jugend forscht zwei Jahre lang coronabedingt nur digital durchgeführt wurde, konnten heuer 161 Schüler*innen aus 15 Schulen ihre Forschungsprojekte in der BBS Lingen den Jurys, aber auch einem interessierten Publikum vorstellen. Die Jungforscher*innen unter 15 Jahren traten in den Sparten „Schüler experimentieren“, die älteren im Wettbewerb „Jugend forscht“ an. 

Die Angelaschule ist mit 16 Schüler*innen in neun Projekten in diesem Jahr besonders stark vertreten gewesen. Die Teilnehmer*innen haben in den vergangenen Monaten ihre Projekte sowohl in der Jugend forscht AG als auch im Seminarfach „Sensoren, Motoren, robotische Sternwarten und Co.“ vorbereitet. Durch die Jury und das interessierte Publikum konnten die Jungforscher*innen wichtige Rückmeldungen wie Verbesserungsvorschläge, aber auch viel Wertschätzung erfahren.

Ohne große Erwartungen angereist, zeigte sich dann bei der Siegerehrung eine erfreulich positive Einschätzung der Arbeiten unserer Schüler*innen durch die Fachjurys.

Landessieger bei Jugend forscht

Einen ganz tollen Erfolg beim Landeswettbewerb Jugend forscht konnten Ole Sandmann und Konstantin Lehan feiern. Nach ihrem 1. Preis beim Regionalwettbewerb Emsland im Februar haben die beiden am 22.03. in zwei Videokonferenzen die vierköpfige Jury im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften überzeugen können. Für ihre Arbeit zu Exoplanetentransits, also dem Nachweis von Planeten um weit entfernte Sterne, haben sie Daten mit der Schulsternwarte der Angelschule selber aufgenommen und ausgewertet. Sie konnten zeigen, dass auch mit einem recht kleinen Teleskop aus der Stadt heraus qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt werden können. Nun vertreten die beiden aus dem Jahrgang 12 die Angelaschule im Mai beim Bundeswettbewerb in Lübeck.
Außerdem können sich Ole und Konstantin noch über zwei Sonderpreise freuen. Zum einen bekamen sie den Sonderpreis des niedersächsischen Kultusministers, zum anderen dürfen sie den Exzellenzcluster PhoenixD an der Universität Hannover besuchen. 

Das Video mit der Siegerehrung kann über den folgenden Link angesehen werden. Das Video ist insgesamt sehr lang. Die Laudatio für den Sonderpreis vom niedersächsischen Kultusminister ist zwischen Minute 18:00 und 19:00 zu sehen, die Siegerehrung zwischen Minute 56:25 und 59:40.

https://video.tu-clausthal.de/film/jugend-forscht-online-feierstunde-2022_1262.html

Wir gratulieren Konstantin und Ole ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen viel Erfolg beim Bundeswettbewerb.

🔭 Unsere Sternwarten im Fernsehen 🔭

Unsere beiden Sternwarten haben es ins Fernsehen geschafft! Am Sonntag, dem 06.03.2022, wurde ein Beitrag über die Observatorien an der Angelaschule in der NDR-Sendung „BINGO! Die Umweltlotterie“ ausgestrahlt. Anlass war, dass jede unserer beiden Sternwarten auch durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert wurde und geförderte Projekte in der BINGO-Sendung präsentiert werden. Den etwa dreiminütigen Clip gibt es auf unserem Youtube-Kanal zu sehen.

Die Sternwarten kommen ins Fernsehen

Einige haben sicher schon über unsere Sternwarten auf der Schulhomepage gelesen, die eine oder der andere folgt den Observatorien bereits auf Instagram („AstroSchoolyard“), jetzt war auch noch ein Fernsehteam vor Ort. Am Montag, dem 28.02., hat das dreiköpfige Team den ganzen Nachmittag lang einen Beitrag für die NDR-Sendung „BINGO! Die Umweltlotterie“ gedreht und Schüler des Seminarfachs „Sensoren, Motoren, robotische Sternwarten und Co.“ zusammen mit den Sternwarten im Klostergarten und auf dem Dach des Haupthauses ins rechte Licht gesetzt. Dabei wurden die Schüler zu ihren Seminarfachprojekten rund um die Sternwarten befragt und die Arbeiten an und mit den Sternwarten auch mithilfe von Drohnen gefilmt. Der fertige Beitrag wird voraussichtlich am Sonntag, dem 06.03., um 17 Uhr in der oben genannten Sendung zu sehen sein. Wir sind schon sehr gespannt, wie der fertige Beitrag aussehen wird.

Viele Eindrücke vom ‚making of‘ und Blicke hinter die Kulissen der Filmaufnahmen sowie in die Sternwarten finden sich in der Galerie. Hier nur ein kleiner Vorgeschmack.

Erfolg beim Jugend Forscht Regionalwettbewerb Emsland

Wieder einmal digital, aber nicht weniger spannend für unsere Angela-Jungforscher: Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Emsland 2022 fand am Donnerstag, dem 24.02., statt. Die zwei Teams der Angelaschule fanden sich am Morgen im Physikraum ein und konnten per Videokonferenz die Begrüßungsworte von Wettbewerbsleiter Siggi Wigger hören. Anschließend haben die Teilnehmer alles für ihre Online-Präsentationen vorbereitet.
Das erste Team trat im Gebiet „Geo- und Raumwissenschaften“ an. Konstantin Lehan und Ole Sandmann aus Jahrgang 12 haben mit der Schulsternwarte im Klostergarten zwei Exoplanetentransits beobachtet und die gewonnen Daten ausgewertet. Sie konnten so nachweisen, dass um die untersuchten Sterne Planeten kreisen und deren Eigenschaften bestimmen. Solche Untersuchungen waren bis vor wenigen Jahren nur Profis mit Großteleskopen vorbehalten, weswegen der Nachweis aus dem Klostergarten bereits ein toller Erfolg ist.
Kurz nach dem ersten Vortrag haben dann Timo Bartke, Benedikt Bodde und Jonathan Kopka aus der Klasse 9d ihr Projekt zur Untersuchung der Temperatur in den Schul-Bienenstöcken präsentiert. Mit 10 Sensoren wird dabei die Temperatur an unterschiedlichen Stellen eines Bienenkastens gemessen und anschließend über das osnabrückweite LoRaWAN Netzwerk der Stadtwerke in eine Cloud hochgeladen. Außerdem haben die drei Jungforscher die Messwerte mithilfe der Interpolation in Form von 2D Heatmaps dargestellt, um so einen besser Eindruck von der Temperaturverteilung in dem Bienenkasten zu haben. Diese Projekt wurde von unserem IT-Experten Herrn Schilberg mitbetreut.

Ole Sandmann und Konstantin Lehan, Jg. 12
Jonathan Kopke, Benedikt Bodde und Timo Bartke, Kl. 9d

Am Samstag, dem 26.02., warteten dann alle Beteiligten gespannt auf den YouTube Livestream (https://www.youtube.com/watch?v=DNG6cTARW6E), in dem die Siegerehrung präsentiert wurde. In einer interessanten Veranstaltung mit Gästen und auch Künstlern, wurden die Teilnehmer und Gewinner vorgestellt. 
Wir freuen uns ganz besonders, dass unser Team „Bienenstöcke“ einen Sonderpreis für ihr anspruchsvolles Projekt von BP in Lingen erhalten hat. In den nächsten Jahren wird dieses ambitionierte Projekt sicher weitergeführt. Wir sind gespannt darauf, wie es weitergeht.
Zudem gratuliere wir den „Exoplaneten-Forschern“ ganz herzlich zum Gewinn des 1. Preises im Gebiet „Geo- und Raumwissenschaften“. Ole und Konstantin werden nun am 21.03.2022 am Landeswettbewerb teilnehmen. Nachdem sie bereits 2020 beim Regionalwettbewerb den 1. Preis in der Kategorie Physik erhalten hatten, ist dies nun ihre erste Teilnahme beim Landeswettbewerb, da vor 2 Jahren der Landeswettbewerb coronabedingt abgesagt werden musste. Wir wünschen ihnen in diesem Jahr ganz viel Erfolg!

First Light für AGRO

Die ersten warmen und sonnigen Frühlingstage ließen nicht nur die gute Laune ansteigen, sondern auch astronomische Beobachtungen zu. Da die Schutzhütte der neuen robotischen Sternwarte mit dem Namen AGRO (Angela Great Robotic Observatory) auf dem Dach des Hauptgebäudes der Angelaschule noch kurz vor den Osterferien fertiggestellt werden konnte, war nun die Zeit das Teleskop aufzubauen. Der spannende Moment ist natürlich das sogenannte „First Light“, also das erste Licht, was vom Teleskop aufgenommen wird.

Obwohl der Orion zu den typischen Wintersternbildern gehört, ist er auch noch Ende März kurz nach Sonnenuntergang im Westen sichtbar. Trotz des niedrigen Standes über dem von der städtischen Beleuchtung aufgehellten Horizont, konnte mit Hilfe spezieller Schmalbandfilter das Licht des Orionnebels, einer großen Wolke aus leuchtendem Gas, eingefangen werden. In jedem der drei Filter wurden fünf Aufnahmen à 1 Minute gemacht und zu einem Farbbild kombiniert. Der grüne Anteil im Bild kommt vom leuchtenden Wasserstoff, der blaue Anteil von Sauerstoff und der rote Anteil von Schwefel. 

Demnächst kann das Teleskop von jedem Ort der Welt ferngesteuert werden und in Zukunft auch vollständig autonom Beobachtungen durchführen. Wir freuen uns auf interessierte Schülerinnen und Schüler, die eigene Beobachtungsideen haben und AGRO für ihre Forschungsprojekte nutzen wollen. Dies kann z.B. im Rahmen eines Projekts in der Jugend Forscht AG stattfinden. 

Tolle Ergebnisse beim digitalen Regionalwettbewerb Jugend forscht 2021

In diesem Schuljahr ist vieles anders, auch der Regionalwettbewerb Jugend forscht 2021. Im letzten Jahr noch konnten die Jungforscher für zwei Tage nach Lingen fahren und ihr Projekt einem interessierten Publikum sowie der Fachjury vorstellen. In diesem Jahr mussten die Jurygespräche am Samstag, dem 27.02.2021, per Videokonferenz stattfinden. Mit tollen Präsentationen und viel Engagement haben sich die vier Teams der Angelaschule auf diesen Wettbewerb vorbereitet und alle Forschungsprojekte wurden mit einem Preis prämiert. Das Video mit der Siegerehrung kann unter https://www.youtube.com/watch?v=XMe52HnRboA&feature=youtu.be angesehen werden.

Im Wettbewerb „Schüler experimentieren“, bei dem die unter 15jährigen antreten, haben Alexander Brink (8b) und Jonathan Kopka (8d) mit ihrer selbst entwickelten Smartphone Morse-App den Sonderpreis „Make Jahresabonnement“ gewonnen. Das Projekt hat viel Potenzial und wird sicherlich weiterentwickelt.

Janis Kohlbrecher, Niels van Alste und Eric Weber (alle 8c) haben sich mit der Fragestellung beschäftigt, wie man mit einem Heizdraht das Beschlagen von Brillengläsern verhindern kann. Dies ist vor allem beim Tragen von Schutzmasken ein relevantes Problem. Die Jungforscher dürfen sich über den 2. Preis in der Kategorie „Technik“ freuen.

Leonard Barlag und Tim Kloska (beide 8c) haben mit der Schulsternwarte den Cirrusnebel im Sternbild Schwan beobachtet und mit Hilfe von Farbfiltern untersucht, ob man das Leuchten von Wasser- und Sauerstoffgas räumlich trennen kann. Für diese gelungene Arbeit erhielten sie einen 2. Preis in der Kategorie „Geo- und Raumwissenschaften“.

Im Wettbewerb „Jugend forscht“ haben Lukas Menkhaus, Jonas Rohe und Cedric Thomas (alle Jahrgang 13) mit ihren tollen Beiträgen zur Automatisierung der robotischen Sternwarte auf dem Dach der Angelaschule (https://www.angelaschule-os.de/wie-noch-eine-sternwarte/) einen guten 3. Preis in der Kategorie „Technik“ erzielt. 

Außerdem kann sich die Angelaschule in diesem Jahr über den „Sonderpreis für engagierte Talentförderer“ freuen, der mit 100 Euro dotiert ist.

Wir gratulieren allen Teilnehmern von ganzem Herzen und hoffen, dass sie ihre Forschungsprojekte weiterverfolgen und die Freude am Experimentieren nicht verlieren.

Wie? Noch eine Sternwarte?

Ja, noch eine Sternwarte! Denn Sternwarten sind super. Wo sonst kann man viele Millionen Lichtjahre weit schauen oder z.B. die Überreste explodierter Sterne beobachten. Die Sternwarte im Klostergarten hat bereits viele schöne Beobachtungsnächte ermöglicht. Allerdings ist es oftmals schwierig, Beobachtungstermine mit Schülern zu finden, denn entweder haben nicht alle Beteiligten Zeit oder das Wetter spielt nicht mit. Außerdem müssen Schüler und Lehrkräfte am nächsten Morgen wieder früh aufstehen und so ist nicht immer genug Zeit, um ein Beobachtungsprojekt in einer (halben) Nacht zu vervollständigen.

Daher war die Lösung naheliegend: Wir würden gerne eine Sternwarte auf dem Dach des Hauptgebäudes bauen, die über das Internet gesteuert werden kann und in naher Zukunft auch vollkommen autark Beobachtungen nach vorheriger Planung durchführen soll. Selbstverständlich muss eine solche robotische Sternwarte mit viel Elektronik ausgestattet werden. Dazu haben Schüler des Seminarfachs „Sensoren, Motoren und Co.“ aus dem Jahrgang 13 selbst Teile beigesteuert. So wurde eine Wetterstation gebaut, der Motorantrieb des Dachs realisiert oder die automatisierte Belüftung für die Schutzhütte entwickelt, damit es keine Feuchtigkeitsprobleme in der neuen Sternwarte gibt. Drei Schüler aus dem Seminarfach werden im Februar mit dem Projekt „Automatisierung einer robotischen Sternwarte“ beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ antreten.

Am 17.12.2020 war es nun endliche so weit und ein Kran hat die im Werkraum der Schule vorgefertigten Teile der Sternwarte auf das Schuldach gehoben. Bei windigem Wetter und Regen wurde die Schutzhütte erfolgreich montiert. Das Dach lässt sich bereits mit den eingebauten Motoren öffnen und schließen. In den nächsten Wochen sollen die letzten Arbeiten an der Schutzhütte abgeschlossen und das Teleskop samt der benötigten Elektronik installiert werden. Wir hoffen, dass die Sternwarte im Frühjahr ihr sogenanntes „first light“ hat, dass also die ersten Aufnahmen mit dem neuen Teleskop gemacht werden können.