Erfolgreiche Teilnahme der Angelaschule beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

Zwei 1. Preise und zwei 2. Preise

Die Angelaschule ist stolz auf ihre Schüler:innen, die beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht in Lingen beeindruckende Erfolge erzielt haben. Von den vier Projekten, die von der Angelaschule eingereicht wurden, erhielten zwei Projekte den begehrten 1. Preis und zwei Projekte den 2. Preis.

Im Bereich Physik überzeugten Titus Schwegmann und Florian Waschki (Jahrgang 12) die Jury mit ihrer herausragenden Arbeit über den Bau eines fasergekoppelten Spektrographen mit variabler Auflösung für die Schulsternwarte. Die präzise Umsetzung dieses Projekts brachte den verdienten 1. Preis ein und qualifizierte das Team für die Teilnahme am Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld vom 11. bis 13. März.

Ebenfalls im Bereich Physik erzielten Friederike Gelhot und Bennet Kopka (Klasse 8a) mit ihrem Projekt zu nichtnewtonschen Fluiden einen beeindruckenden 2. Preis in der Alterssparte „Schüler experimentieren“. Die Forschung zu diesen faszinierenden Flüssigkeiten ist nicht nur lehrreich, sondern auch von praktischer Bedeutung und zeigt das breite Spektrum an Themen, das an der Angelaschule erforscht wird.

Ein weiterer 2. Preis wurde im Bereich Technik verliehen, wo Jonathan Kopka (Klasse 11d) eine innovative Waage für die Bienenstöcke der Schule konstruierte. Dieses Projekt unterstreicht das Engagement der Angelaschule für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Ein weiterer toller Erfolg konnte im Bereich Geo- und Raumwissenschaften erzielt werden, wo Kai Falke und Johannes Törner (Jahrgang 13) mit ihrer beeindruckenden Arbeit zu Exoplaneten den 1. Preis errangen. Die Aufnahmen, die mithilfe des robotischen Teleskops auf dem Dach der Schule gemacht wurden, beeindruckten nicht nur die Jury, sondern zeugen auch von der hohen Qualität der Forschungsprojekte an unserer Schule. Auch Kai und Johannes sind beim Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld dabei.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Schüler:innen zu diesem herausragenden Erfolg und wünschen den Gewinnerteams viel Erfolg beim Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld. Möge dieser Erfolg eine Quelle der Inspiration für zukünftige wissenschaftliche Entdeckungen an der Angelaschule sein!