Landessieger bei Jugend forscht

Einen ganz tollen Erfolg beim Landeswettbewerb Jugend forscht konnten Ole Sandmann und Konstantin Lehan feiern. Nach ihrem 1. Preis beim Regionalwettbewerb Emsland im Februar haben die beiden am 22.03. in zwei Videokonferenzen die vierköpfige Jury im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften überzeugen können. Für ihre Arbeit zu Exoplanetentransits, also dem Nachweis von Planeten um weit entfernte Sterne, haben sie Daten mit der Schulsternwarte der Angelschule selber aufgenommen und ausgewertet. Sie konnten zeigen, dass auch mit einem recht kleinen Teleskop aus der Stadt heraus qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt werden können. Nun vertreten die beiden aus dem Jahrgang 12 die Angelaschule im Mai beim Bundeswettbewerb in Lübeck.
Außerdem können sich Ole und Konstantin noch über zwei Sonderpreise freuen. Zum einen bekamen sie den Sonderpreis des niedersächsischen Kultusministers, zum anderen dürfen sie den Exzellenzcluster PhoenixD an der Universität Hannover besuchen.

Das Video mit der Siegerehrung kann über den folgenden Link angesehen werden. Das Video ist insgesamt sehr lang. Die Laudatio für den Sonderpreis vom niedersächsischen Kultusminister ist zwischen Minute 18:00 und 19:00 zu sehen, die Siegerehrung zwischen Minute 56:25 und 59:40.

Wir gratulieren Konstantin und Ole ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen viel Erfolg beim Bundeswettbewerb.