Ein Kalender der etwas anderen Art

Rollt ein gekochtes oder ein rohes Ei schneller einen Abhang hinunter? Wie verhält sich Wasser in der Schwerelosigkeit? Aus welcher Höhe muss ein Marmeladenbrot fallen, um immer auf der Marmeladenseite zu landen?

Diesen und 21 weiteren Fragestellungen widmete sich die Klasse 5c im Rahmen des Wettbewerbs „Physik im Advent“, der seit einigen Jahren von der Georg-August-Universität in Göttingen in der Vorweihnachtszeit ausgerichtet wird. Mit diesem Adventskalender, hinter dessen Türchen sich Tag für Tag keine Schokolade, sondern eine spannende physikalische Fragestellung verbarg, tüftelten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag an einem neuen Experiment mit dem Ziel, die richtige der vier Antwortmöglichkeiten zu treffen. Drei Schülerinnen bewiesen beim Experimentieren sogar so viel Geschick und Ausdauer, dass sie einmal  22, einmal 23 und einmal sogar alle der 24 Fragen richtig beantworten konnten. Da wundert es nicht, dass sich die gesamte Klasse Mitte Januar zusätzlich über einen Preis in Form eines Experimentierkastens im Wert von knapp 200.- € freuen durfte.

Wer Spaß daran hat, Naturphänomene mit kleinen Experimenten näher zu untersuchen, sollte diesen Kalender bereits jetzt für das Jahr 2018 im Hinterkopf behalten. Der nächste Advent kommt bestimmt…