Erfolgreiche Teilnahme an der Osnabrücker Mathematik-Olympiade

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gibt es die jährliche Osnabrücker Mathematik-Olympiade (OMO), bei der sich Schüler:innen der Osnabrücker (sowie der umliegenden) Gymnasien und Gesamtschulen mathematisch messen.

Der Wettbewerb wird wechselnd von einer der Schulen ausgerichtet, und so durften wir mit drei Teams nach unserem letzjährigen „Heimspiel“ in diesem Jahr an die Ursulaschule fahren.

Dabei war die Angelaschule mit drei Mathematik-Teams am Start:

Cham𝝅ons (Michaela Heddergott, 6b / Amalia Wahmhoff, 6c / Anne Schönemann, 6a / David Birk, 6d);

𝝅raten (Bennet Kopka, 8a; Johanna Saft 10a, Amelie Heggemann, 7d, Amelie Wienken, 9a)

4TheWin (Mats Keisker, 8c, Niklas Menke, 7b, Laureen Hurek, 10c, Jule Lorberg, 10c)

In zwei Altersklassen hatten die Schüler:innen kniffelige mathematische Aufgaben und Rätsel zu lösen und mussten teilweise zudem sogar sportliche Aufgaben erledigen (Zusatzrunde für unser 6er-Team)

Am Ende gab es für das Team des Jahrgangs 6 einen hervorragenden zweiten Platz, die Teams 7-10 konnten sich auf den Rängen 5 und 14 platzieren. Angesichts der sehr hohen Niveaus eine überaus bemerkenswerte Leistung der Teams.

Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Jahr, in dem die OMO am Graf-Stauffenberg-Gymnasium ausgerichtet wird.