Mach dich fit durch Nordic Walking!

Theorieaufgaben statt praktischer Sportunterricht in „Corona-Zeiten“!

Seit vielen Wochen dürfen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zur Reduzierung des Infektionsrisikos keinen praktischen Sportunterricht in der Schule mehr erleben. Daher haben wir Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Angelaschule unter dem Motto „Stay fit at home“ ein vielfältiges Ersatzangebot für das Homeschooling zusammengestellt.

Zusätzlich zu den wöchentlich verpflichtenden Outdoor-Bewegungseinheiten wie Walken, Joggen, Radfahren und Inlinern, die jede Schülerin und jeder Schüler in einer Laufkarte oder in einer Lauf-App nachweisen muss, bieten wir für das Homeschooling weitere Aufgaben aus den Bereichen Rope-Skipping, Tanzen, Tabata, Home-Challenges u.a., die zum Teil verpflichtend sind, als Fitnesstraining an. Außerdem werden für die Sportkurse in der Oberstufe zum Teil auch sportartbezogene,  theoretische Aufgaben von der jeweiligen Kurslehrkraft gestellt.

So lernte der Sportkurs „Fitness“ der Jahrgangstufe 13 das Nordic Walking anhand von Lehrvideos und Fachliteratur kennen. Eine besondere Aufgabe bestand anschließend darin, die gesundheitsfördernden Aspekte dieser Sportart in Form eines Plakates, Werbeflyers, Presseartikels u. a. herauszuarbeiten und optisch ansprechend darzustellen. Die Arbeitsergebnisse lassen erkennen, dass sich fast alle Kursteilnehmenden dieser Aufgabe mit sehr viel Fleiß und Freude gestellt haben. Einige besonders gelungene Beiträge werden nun hier vorgestellt.

Wir bedanken uns für die vielen Schülerbeiträge aus dem Homeschooling, die uns erreichten, und die positiven Feedbacks auch aus der Elternschaft. Wir hoffen sehr, dass wir alle bald wieder „normalere“ Zeiten erleben dürfen und ein Präsenz-Sportunterricht wieder möglich sein wird. Darauf freuen wir uns alle sehr!