Archiv des Autors: Ulrike Wilken-Pott

Chronogramm 2023

Liebe Freunde und Freundinnen der lateinischen Sprache!
Mit unserem Chronogramm 2023 nehmen wir Bezug auf den schrecklichen Ukraine-Krieg, der uns Menschen in Europa seit dem 24. Februar erschüttert und dem Ukrainischen Volk jeden Tag unermessliches Leid bereitet. Wir hoffen, dass sich unser Wunsch nach Waffenruhe sehr bald erfüllen möge und das tapfere Ukrainische Volk wieder in Frieden leben kann.

Dr. Ulrich Pott und Ulrike Wilken-Pott

Reisen in der Antike

Ergebnisse des schulinternen Lateinwettbewerbs für die Jg 7/8

Seit 2003 führt die Fachschaft Latein an der Angelaschule fast jährlich schulinterne Lateinwettbewerbe mit großer Resonanz unter der Schülerschaft für die Latein-Sprachanfänger durch. Da wegen der Corona-Pandemie dieser Wettbewerb letztes Jahr nicht stattfinden konnte, waren nun gleich zwei Jahrgänge zur Teilnahme aufgerufen, ein interessantes Aufgabenpaket unter dem Thema „Reisen in der Antike“ zu lösen.

So mussten die Schüler*innen berühmte Reiseziele der Römer identifizieren, römischen Reise- und Transportmitteln die richtigen Bezeichnungen zuordnen, zu römische Städtenamen die heutigen Namen ermitteln und diese Städte dann in das richtige Land verorten. Ferner galt es, die von den damaligen „Bildungstouristen“ gerne besuchten „sieben Weltwunder der Antike“ aufzuspüren und die in Puzzleteilen vorliegenden Abbildungen dieser Weltwunder richtig zusammenzusetzen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, für einen römischen Weinhändler die günstigsten Fahrtrouten auf den damals schon ausgebauten Fernstraßen für seine Weinlieferungen in weit entlegene Städte des römischen Reiches zu planen.

Es folgten zwei Aufgaben zur Lateingrammatik und zum Übersetzen mit Vokabeln aus dem Sachfeld „Reisen“, welche die Schüler*innen in der 6. Klasse bereits gelernt hatten. So konnten sie ihre im 1. Lernjahr erworbenen Lateinkenntnisse anwenden und weiter einüben. In der letzten Aufgabe ging es um römische Münzen, die für den antiken Warenhandel ein sehr praktisches Zahlungsmittel waren und später auch gerne als „Reisegeld“ mitgeführt wurden. Die Aufgabe bestand nun darin, die Namen der römischen Kaiser, die auf vier römischen Münzen zum Teil abgekürzt noch lesbar waren, herauszufinden und die Lebenszeiten dieser Kaiser zu ermitteln.

Den Teilnehmer*innen stand ein Bearbeitungszeitraum von drei Wochen außerhalb des Schulunterrichts zur Verfügung. Zur Arbeitserleichterung wurden ihnen Sachbücher, Lexika und Internetquellen in unserer Schulbibliothek bereitgestellt.  Dort konnten sich die Schüler*innen auch an unsere Bibliotheksleiterin Frau Eva Blanke wenden, die mit den Aufgaben des Lateinwettbewerbs vertraut war. Die Fachlehrer der 7. Klasse, Herr Leo Schäfer, und der 8. Klassen Herr Butke und Herr Fornefeld wiesen ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Lateinunterrichtes in den Umgang mit den Hilfsquellen ein und waren auch stets hilfreiche Ansprechpartner für Fragen und Probleme beim Lösen der Aufgaben.

Insgesamt haben 17 Schüler*innen teilgenommen, die sich mit viel Sorgfalt und intensiver Recherche um die richtigen Lösungen der vielfältigen Aufgaben bemüht sowie ganz hervorragende Ergebnisse erzielt haben.

Aus der Jahrgangsstufe 7, die Herr Schäfer im Fach Latein unterrichtet, belegten die Siegerplätze:

  1. Platz: Anna Dopheide, 7a, mit 111,5 P. (von insgesamt 117 P.)
  2. Platz: Justus Voßel, 7c, mit 103,5 P.
  3. Platz: Justus Tinnefeld, 7a, und Felix Kolde 7c, punktgleich mit 102,5 P.
  4. Platz: Magdalini Agapiou, 7b, mit 99 P.

Aus der Jahrgangsstufe 8, die Herr Butke und Herr Fornefeld in Latein unterrichten, belegten die Siegerplätze:

  1. Platz: Laureen Hurek, 8a, mit 114 P. (von insgesamt 117 P.)
  2. Platz: Noah Dierker, 8b, und Jannik Willenborg, 8b, punktgleich mit 112 P.
  3. Platz: Jule Lorberg, 8a, mit 111 P.

Gratulamur!

Die Siegerehrung erfolgte am Donnerstag vor den Herbstferien auf dem Schulcampus im Beisein der Schulgemeinschaft durch unseren Schulleiter Herrn von der Heide zusammen mit der Organisatorin des Wettbewerbs Frau Wilken-Pott. Für die Sieger*innen gab es neben Kinogutscheinen attraktive Preise mit Bezug zur Antike, außerdem erhielten alle Wettbewerbsteilnehmer*innen als Anerkennung für ihre gelungenen Beiträge eine lateinische Urkunde und die Nachbildung einer antiken Münze.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein der Angelaschule, der all die Jahre die Finanzierung der Wettbewerbspreise unterstützt hat.

Ulrike Wilken-Pott (Aufgabenstellung und Organisation)

Schulinterner Lateinwettbewerb gestartet!

Thema: ‚Reisen in der Antike‘

Teilnehmen können alle Lateingruppen der Klassen 7 und 8. Abgabeschluss ist Mittwoch, 6. Oktober.

Den besten Teilnehmern winken attraktive Preise (Spiele, römische Münznachbildungen, Fußbälle, Kinokarten Buchgutscheine und vieles mehr). Lösungshilfen findet Ihr auch in unserer Schulbibliothek!

Über eine große Teilnehmerzahl würden wir uns sehr freuen. Die Preisverleihung soll vor den Herbstferien stattfinden.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und viel Erfolg!

Ulrike Wilken-Pott (für die Fachschaft Latein)

Mach dich fit durch Nordic Walking!

Theorieaufgaben statt praktischer Sportunterricht in „Corona-Zeiten“!

Seit vielen Wochen dürfen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zur Reduzierung des Infektionsrisikos keinen praktischen Sportunterricht in der Schule mehr erleben. Daher haben wir Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Angelaschule unter dem Motto „Stay fit at home“ ein vielfältiges Ersatzangebot für das Homeschooling zusammengestellt.

Zusätzlich zu den wöchentlich verpflichtenden Outdoor-Bewegungseinheiten wie Walken, Joggen, Radfahren und Inlinern, die jede Schülerin und jeder Schüler in einer Laufkarte oder in einer Lauf-App nachweisen muss, bieten wir für das Homeschooling weitere Aufgaben aus den Bereichen Rope-Skipping, Tanzen, Tabata, Home-Challenges u.a., die zum Teil verpflichtend sind, als Fitnesstraining an. Außerdem werden für die Sportkurse in der Oberstufe zum Teil auch sportartbezogene,  theoretische Aufgaben von der jeweiligen Kurslehrkraft gestellt.

So lernte der Sportkurs „Fitness“ der Jahrgangstufe 13 das Nordic Walking anhand von Lehrvideos und Fachliteratur kennen. Eine besondere Aufgabe bestand anschließend darin, die gesundheitsfördernden Aspekte dieser Sportart in Form eines Plakates, Werbeflyers, Presseartikels u. a. herauszuarbeiten und optisch ansprechend darzustellen. Die Arbeitsergebnisse lassen erkennen, dass sich fast alle Kursteilnehmenden dieser Aufgabe mit sehr viel Fleiß und Freude gestellt haben. Einige besonders gelungene Beiträge werden nun hier vorgestellt.

Wir bedanken uns für die vielen Schülerbeiträge aus dem Homeschooling, die uns erreichten, und die positiven Feedbacks auch aus der Elternschaft. Wir hoffen sehr, dass wir alle bald wieder „normalere“ Zeiten erleben dürfen und ein Präsenz-Sportunterricht wieder möglich sein wird. Darauf freuen wir uns alle sehr!

Chronogramm 2021

VT COVID-XIX VIRVS

PERBREVI VINCATVR

IVVANTE SCIENTIA

PERITIIS NOVIS

VIRIBVS VNITIS

MVTVOQVE RESPECTV!

Möge das Covid-19 Virus
in aller Kürze besiegt werden
mit Hilfe der Wissenschaft,
mit neuen Erfahrungen,
mit vereinten Kräften
und gegenseitiger Rücksichtnahme!

Mit unserem Chronogramm 2021 nehmen wir „natürlich“ Bezug auf die Coronapandemie, die uns seit nunmehr fast einem Jahr in Atem hält.

Wir widmen dieses Chronogramm allen, die an dieser Krankheit verstorben sind, und ihren Angehörigen sowie all denen, die sich mit unermüdlichem Einsatz in der ärztlichen und pflegerischen Betreuung der Covid-Patienten engagieren.

Hoffen wir alle gemeinsam, dass die im Chronogramm genannten Wünsche bald in Erfüllung gehen.

Dr. Ulrich Pott und Ulrike Wilken-Pott

Doppel-Chronogramm 2020

MEMENTOTE, HOMINES SVPERBI:
NOS NATVRA VTIMVR,
NATVRA NOBIS NON VTITVR!

Bedenkt, Ihr hochmütigen Menschen:
“Wir brauchen die Natur,
die Natur braucht uns nicht!“

In unserem Doppelchronogramm für das Jahr 2020, in dem die Jahreszahl zweimal enthalten ist, nehmen wir Bezug auf mahnende Worte unseres früheren Bundespräsidenten Richard von Weizäcker. Er erinnert uns an die Stellung des Menschen innerhalb der Natur und an die Gefahr, in die der Mensch sich bringt, wenn er die Natur zerstört:

„Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance.“

Ulrike Wilken-Pott und Dr. Ulrich Pott

Schulinterner Lateinwettbewerb für die Lateinklassen 6

„Mensch – Umwelt – Natur“

Ganz aktuell zur derzeitigen Diskussion über unsere heutige menschengemachte Klima- und Umweltzerstörung ging es im diesjährigen Lateinwettbewerb der Klassen 6 um Lärmbelastung, Geruchsbelästigung, illegale Müllentsorgung und umweltzerstörerische Abwasserbeseitigung im alten Rom; denn auch die alten Römer gingen nach Angaben zeitgenössischer Schriftsteller, z.B. Plinius d. Ä., nicht gerade zimperlich mit der Natur um. Und so konnten die Wettbewerbsteilnehmer die Erfahrung machen: „Die Umweltsünden der Menschheit reichen erschreckend weit zurück“ (Süddeutsche Zeitung vom 2.2.2016).Außerdem gab es Fragen zu berühmten römischen Bauwerken, römischer Wohn- und Esskultur sowie zu typischen Tagesabläufen bei den Römern.

Für die Bearbeitung stand den Teilnehmern ein Zeitraum von drei Wochen zur Verfügung. Als Hilfsmittel konnten sie auf Internetquellen, Lexika und Sachbücher zurückgreifen, in der Schulbibliothek stand ihnen zusätzlich eine von Frau Blanke betreute Materialiensammlung zur Verfügung. Die Fachlehrkräfte der Lateinklassen, Frau Blaschke und Herr Butke, übernahmen dankenswerterweise die Betreuung der Teilnehmer während des Bearbeitungszeitraumes.

Insgesamt nahmen 14 der insgesamt 32 Lateinschülerinnen und Lateinschüler an dem Wettbewerb teil, mit z.T. hervorragenden Ergebnissen. Wie in jedem Jahr ließ es sich unser Schulleiter, Herr von der Heide, auch diesmal nicht nehmen, die Siegerehrung zusammen mit der Wettbewerbsorganisatorin Frau Wilken-Pott persönlich durchzuführen: Zunächst überreichte er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Anerkennungsurkunde und eine römische Münznachbildung.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler aus der Hand ihres Schulleiters Kinogutscheine, Asterixbände und Asterixkalender sowie weitere Sachpreise mit Bezügen zur Welt der Antike. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Angelaschule, der, wie auch in den vergangenen Jahren, die Finanzierung der Preise übernommen hat.

Bildergalerie

Die Siegerplätze der Jahrgangsstufe 6:

  • 1. Platz: Ninette Kornelsen, 6c, (64,00 P./64 P.)
  • 1. Platz: Amelie Hemker, 6a (64,00 P.)
  • 2. Platz: Katharina Giersig, 6a (63,75 P.)
  • 3. Platz: Karlotta Kavermann, 6a (63,00 P.)
  • 3. Platz: Tobias Schaefer, 6b (63,00 P.)
  • 4. Platz: Laila Steinkamp, 6b (60,5 P.)
  • 5. Platz: Leon Bigus, 6b (59,25 P.)

Gewinner des Lateinvokabel-Quiz am „Tag der offenen Tür“ 2019

Die drei Buchpreise beim Latein-Vokabelquiz für unsere jungen Besucher am Tag der offenen Tür an der Angelaschule haben gewonnen:Laura Potthoff aus Rulle. Sie kann miträtseln bei der Lektüre des Mitratekrimis aus dem Alten Rom „Das Geheimnis der Amphore“.Gurlin Singh aus Wallenhorst hat sicher viel Freude mit den „Zeitdetektiven, Die Falle im Teutoburger Wald“ und Franziska Bodde aus Osnabrück lernt „Marcus in Treveris, ein Junge erlebt die römische Kaiserstadt in Trier“ kennen. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt haben 45 Schülerinnen und Schüler bei unserem Lateinvokabel-Quiz unter dem Thema „Meine ersten lateinischen Wörter!“ mitgemacht, eine ganz tolle Teilnehmerzahl. Davon konnten 42 Grundschüler alle Aufgaben richtig lösen, sodass die drei Gewinner per Losentscheid ermittelt wurden. Wir wünschen viel Freude beim Lesen und alles Gute für die weitere Schullaufbahn!

Chronogramm 2019

DIVERSITAS FELIX ATQVE
SALVBRITAS NATVRAE CONSERVENTVR,
VT ANIMALIA, FLORES ARBORESQVE
SOLO INTACTO VIVERE POSSINT.

Die fruchtbare Vielfalt und
der gesunde Zustand der Natur mögen bewahrt bleiben,
damit Lebewesen, Blumen und Bäume
auf einem unbeschädigten Erdboden leben können.

Liebe Freundinnen und Freunde der lateinischen Sprache!

„Die Schöpfung bewahren“ lautete im Jahr 2018 das Thema eines der zahlreichen Projekte und Veranstaltungen an der Angelaschule zum Thema Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz.
Daran knüpft unser Jahreschronogramm 2019 an. Es soll uns dazu aufrufen, in Übereinstimmung mit unseren christlichen Werten verantwortungsvoll mit den Schätzen unserer Erde, der Natur, dem Klima, der Umwelt und unseren Mitmenschen umzugehen.

Ulrike Wilken-Pott und Dr. Ulrich Pott

Gewinner des Lateinvokabel-Quiz am „Tag der offenen Tür“ 2018

Den 1. Preis, einen Fußball, hat gewonnen: Lukas Ellerbrake aus Bramsche, der 2. und 3. Preis, jeweils ein Jugendroman, gehen an: Julius Hoffmann aus Osnabrück und Mattis Kossenjans aus Wallenhorst. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt haben 43 Schülerinnen und Schüler an unserem Lateinvokabel-Quiz unter dem Thema „Meine ersten lateinischen Wörter!“ teilgenommen, eine ganz tolle Teilnehmerzahl. 38 Lösungen waren richtig, sodass die drei Gewinner per Losentscheid ermittelt werden mussten. Wir wünschen viel Freude beim Fußballspielen und Lesen und alles Gute für die weitere Schullaufbahn!