Osnabrücker Mathematik-Olympiade 2022

Am 30. Juni 2022 konnte die Osnabrücker Mathematik-Olympiade (OMO) nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder stattfinden. Das Ratsgymnasium war Ausrichter dieser besonderen OMO, denn zum 25. Mal wurden knobelbegeisterte Schüler*innen in Vierer-Teams mit kniffeligen Rechenaufgaben in den Wettstreit geschickt.

Während bei der ersten OMO im Jahr 1995 lediglich eine Handvoll Schulen angetreten war, waren es dieses Mal 14 Gymnasien bzw. Gesamtschulen aus Stadt und Landkreis Osnabrück. Das konnte sich die Angelaschule natürlich auch nicht entgehen lassen!

Unsere drei Teams, eins bestehend aus Schüler*innen der Klassen 5/6 und zwei aus den Klassen 7-10, hatten sich an zwei Samstagen schon etwas auf die Knobelei vorbereitet, denn die Aufgaben erfordern Kreativität und ein gutes Sachverständnis. Neben ihren mathematischen Fähigkeiten durften die 5. und 6.-Klässler in der Sportrunde auch dort noch ihr Können zeigen. Letztendlich belegten sie den grandiosen 5. Platz von 19 Teams ihrer Kategorie. Auch die 7.-10.-Klässler erreichten mit dem 7. und 8. Platz von 20 Teams super Ergebnisse, verpassten allerdings die zweite Runde knapp, in der die vier besten Teams weitere Aufgaben kurz bearbeiteten und diese dann mündlich vortrugen.

Ein großes Highlight stellte der Besuch des mehrfachen Kopfrechenweltmeisters Dr. Dr. Gert Mittring aus Bonn dar. Er erläuterte uns einige seiner zahlreichen Rechentricks und cleveren Denkhilfen. Besonders eindrucksvoll war seine eigens entwickelte Methode vom Geburtsdatum in Sekundenschnelle auf den Wochentag der Geburt zu schließen. Aber auch Wurzelziehungen aus 6-stelligen Zahlen löste er problemlos und brachte damit alle zum Staunen.

Sowohl Teilnehmer*innen als auch Lehrer*innen werden diese Jubiläums-OMO in guter Erinnerung behalten und haben viele Eindrücke für das nächste Jahr gesammelt, in dem die Mathe-Olympiade zum ersten Mal an der Angelaschule veranstaltet wird. Wir sind jetzt schon gespannt darauf!

5/6:

Team Jeder Mag Brüche Mit Primzahlen                Paula Meltsas 6a

Bennet Kopka 6a

Michel Köveker 6b

Janne Bo Raude 6b

Mats Keisker 6c

7-10:

Team Pi-raten                                                           Jonathan Kopka 9d

Janis Kohlbrecher 9d

Nikita Herlinger 10 c

Bjarne Kielhorn 10c

Team Gaußerwählten                                                 Valentin Beckmann 8a

Lukas Ellerbrake 8c

Greta Marie Schönemann 10a

Hannes Gozian 10d

Vielen Dank vor allem an unser äußerst motiviertes Lehrerteam, das immer dabei war und gerade bei der Namensfindung für die Teams mit sehr viel Kreativität glänzen konnte!