Archiv des Autors: Thomas Osterfeld

„FairFührer im Osnabrücker Norden“

Seminarfach „Mensch-Natur-Umwelt“ unterstützt ökumenischen Wettbewerb

„Wer findet die meisten fair gehandelten Produkte im Osnabrücker Norden?“ – Mit diesen Worten begann die Einladung der „Faire Gemeinde“ – Arbeitskreise aus den Gemeinden Christus-König, Paul-Gerhardt und Matthäus für den Wettbewerb „FairFührer im Osnabrücker Norden“. Ziel war es, möglichst viele fair gehandelte Produkte in den Supermärkten in Haste, Dodesheide, Sonnenhügel, Lechtingen und Rulle ausfindig zu machen und mit genauen Produkt- und Markenbezeichnungen aufzulisten. Aus diesen Angaben soll nun ein „FairFührer“ erstellt werden, in dem alle Interessierten nachsehen können, in welchen Geschäften fair gehandelte Lebensmittel, Blumen, z.T. auch Textilien, zu haben sind.

Viele Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Mensch-Natur-Umwelt“ Jg. 11 und 12 nahmen an diesem Wettbewerb teil und machten sich im Dezember auf den Weg zu Supermärkten in ihrer Nähe – nicht nur, um einzukaufen, sondern auch, um fair gehandelte Produkte aufzuspüren.

Am Sonntag, 28. Januar, wurden die Teilnehmenden in einem Ökumenischen Abendgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche geehrt: Neben der „Mittwochs-Jugendgruppe von Matthäus, Thomas and Friends“, dem „Kolping-Familienkreis“ und einigen Einzelpersonen wurde auch das Engagement der Angelaschülerinnen und –schüler lobend hervorgehoben. Stellvertretend für alle nahmen Helen Wansorra (Jg. 12) und Kristin Harbolla (Jg. 11) einen Einkaufsgutschein des Osnabrücker Weltladens als Preis entgegen.

In der Laudatio für die Teilnehmenden zeigten sich die für den Wettbewerb Verantwortlichen, Eva Güse und Peter Klösener, erfreut darüber, mit den aufgelisteten Produkten mit Fairtrade-Siegel nun eine „sehr gute Grundlage“ für die Erstellung des Einkaufs-„FairFührers“ zu haben, der demnächst auf den Homepages der Kirchengemeinden zu finden sein wird.