Preisverleihung für den Lateinwettbewerb Kl. 7

dsc_1384-kopiePassend zu den diesjährigen olympischen Spielen in Rio de Janeiro war das Thema des diesjährigen Lateinwettbewerbs für die Jahrgangsstufe 7 gewählt: „Olympische Spiele in der Antike und Neuzeit“. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 stellten sich dem olympischen Fragenparcours, bei dem maximal 95 Punkte erreicht werden konnten. Die Siegerplätze belegten:

1. Platz: Katharina Last: 91,5 Punkte
  2. Platz: Clara Linn: 89,5 Punkte
  3. Platz: Anna-Lena Piwowarski und Sophie Wessendorf: jeweils 89 Punkte.

Neben dem eigentlichen Wettbewerb konnten die Teilnehmer/innen freiwillig eine Zusatzaufgabe lösen, bei der es galt, mit einer Lateinvokabel ein „Wortbild“ aus dem olympischen Bereich kreativ zu gestalten. Die Preise für die Kreativaufgabe gingen an:

1. Preis: Lisa Marie Hepke (7b)
  2. Preis: Sila Akpinar (7d)
  3. Preis: Katharina Last (7b).

dsc_1370-kopieDie Siegerehrung erfolgte am letzten Schultag vor den Herbstferien durch unseren neuen Schulleiter Herrn von der Heide zusammen mit der Organisatorin des Wettbewerbs Frau Wilken-Pott. Für die Sieger gab es neben Kinogutscheinen wertvolle Preise mit Bezug zur Antike, außerdem erhielten alle Wettbewerbsteilnehmer/innen als Anerkennung für ihre gelungene Aufgabenbearbeitung eine lateinische Urkunde und die Nachbildung einer antiken Münze. FOTOGALERIE