Neukonstituierung des Schulelternrates

Wie immer zu Beginn eines Schuljahres hat der Schulelternrat seine erste Sitzung mit den erforderlichen Wahlen durchgeführt. Im Vorfeld waren in verschiedenen Klassen die Elternsprecher/innen und deren Vertreter/innen gewählt worden. Insgesamt 78 Mitglieder, die Klassenelternsprecher/innen sowie deren Vertreter/innen, gehören dem Schulelternrat an.

Das Gesetz für Schulen in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück (Stiftungsschulgesetz) sieht vor, dass der Schulelternrat sich einen Vorstand und Elternvertreter/innen für die Schulkonferenz sowie die einzelnen Fachkonferenzen wählt. Die Amtszeit der gewählten Personen beträgt zwei Jahre. Daneben sind ein Mitglied sowie ein stellvertretendes Mitglied für den Stadtelternrat zu wählen. Hier die Zusammensetzung der Gremien:

Vorstand des Schulelternrates

Sprecher Ingo Haunhorst (Klasse 7a) (seit 2017)
Stellv. Sprecherin Ellen Hauck-Hinssen (Kl. 10b) (seit 2017)
Beisitzer/innen Theda Hake (Klasse 8a) (seit 2017)
Martin Holtmeier (Klasse 11g) (seit 2017)
Cordula Menzel (Klasse 10a) (seit 2016)
Carina Mertens (Klasse 8d) (seit 2015)
Verena Mokrosch (Klasse 6a) (seit 2016)
Susanne Renzenbrink (Kl. 8a) (seit 2017)
Gabi Schönhoff (Klasse 7a) (seit 2017)

Elternvertreter in der Schulkonferenz

Ingo Haunhorst (seit 2016)
Ellen Hauck-Hinssen (seit 2012)
Martin Holtmeier (seit 2017)
Cordula Menzel (seit 2017)

Die Elternvertreter in den Fachkonferenzen werden ebenso für zwei Jahre gewählt. Auch hier hat es verschiedene Änderungen gegeben. Wer in welchem Fach die Eltern vertritt, kann auf Wunsch gern mitgeteilt werden.

Keine Veränderungen gab es bei den Vertretern im Stadtelternrat. Hier werden wir nach wie vor von Ellen Hauck-Hinssen und Gabi Fenske vertreten.

Bei allen Eltern, die aktiv an der Schule mitarbeiten, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank gebührt den Elternvertreter/innen, die mit dem Schuljahreswechsel aus dem Schulelternrat ausgeschieden sind. Namentlich möchte ich hier Cornelia Petermann-Thierer  nennen, die bereits seit 2012 im Vorstand des Schulelternrates mitgearbeitet hat und zuletzt die Sprecherin des Schulelternrates war.