Seminarfach Europa: Corona, Brexit und andere Herausforderungen

Die Umstände dieses Vortrags waren in Corona-Zeiten ganz besondere: Schülerinnen und Schüler in weitem Abstand sitzend und zwei Lerngruppen desselben Seminarfachs – zum Glück war Herr Michael Steinkamp, Leiter des „Europe direct“ Büros im Landkreis Osnabrück, bereit, den Vortrag in beiden Lerngruppen im wöchentlichen Abstand zu halten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten Themen benannt, die ihnen auf den Nägeln brennen. So referierte Herr Steinkamp zur EU-Corona Politik, zeigte die neuesten Entwicklungen zum Brexit auf und stellte weitere aktuelle Herausforderungen der EU wie den Klimaschutz, die Flüchtlingsfrage und Europas Rolle in der Welt dar. Dabei ließ er sich gern von den Fragen der Schülerinnen und Schüler unterbrechen, so dass eine lebhafte Diskussion entstand, auch über die reguläre Unterrichtszeit

hinaus! Der Schulgong zum Ende der Unterrichtsstunde fehlt dank Corona und der Einrichtung individueller Pausenzeiten.

Besonders lag Herrn Steinkamp zum Schluss der Hinweis auf Desinformation als Waffe gegen die EU auf dem Herzen. Gerade Krisenzeiten stiften demnach Verunsicherung, die Menschen für Desinformation anfällig macht. Daher wies er abschließend auf die Möglichkeit des Faktenchecks hin, zum Beispiel bei https://euvsdisinfo.eu/de/.