Speed-Dating für den 11. Jahrgang?

Das Schuljahr fing ja gut an!

Am letzten Montag, dem 31.08.2020, fand im Rahmen der Vorbereitung auf das Sozialpraktikum unseres 11. Jahrgangs ein Speed-Dating in der Aula statt: In diesem Jahr standen unseren Schülerinnen und Schülern sieben „Dating-Partner“ aus verschiedenen sozialen Bereichen für Gespräche zur Verfügung, aus denen sie vier auswählen konnten: Sozialarbeit (Herr Flint), Förderschule/integrative Schule (Frau Tüllinghoff und Frau Riehemann in Vertretung), Arbeit mit Menschen mit Handicap (Frau Loth, Her Stoffergoes), Krankenhaus/Krankenpflege (Frau Wellmann), Altenpflege (Frau Diekriede mit zwei netten Mitarbeitern), Kirche/Sozialpastoral (Frau Kerperin und Frau Wolters), Kindergarten/integrative Kita (Frau  Munko-Imdiecke mit einer netten Mitarbeiterin).

Jedes Date dauerte 15 Minuten, in denen die Einrichtung bzw. der Bereich interessant und schülernah vorgestellt wurde und keine Fragen seitens der Schülerschaft unbeantwortet blieben. Die Dating-Zeit verlief auch in diesem Jahr wieder sehr zügig, sodass einige Repräsentant*innen sogar in den dazwischenliegenden, wohlverdienten kurzen Pausen auf Anmerkungen und Nachfragen eingingen. Ihren Titel Speed-Dating trug damit die Veranstaltung völlig zu Recht. Unsere Schülerschaft nutzte intensiv diese besondere Gelegenheit, sich auf das kommende Sozialpraktikum einzustimmen und mögliche Praktikumsplätze kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an unsere tollen Gäste, die unseren Schüler*innen ihre Zeit schenkten. Stefanie Riehemann, Andrea Tüllinghoff und Verena Lemke-Romme sind Ansprechpartnerinnen für das Sozialpraktikum.

Für weitere Bilder bitte den Weiterlesen-Button anklicken.