Tschechische Bewerbung für ein Gastschuljahr

Seit einigen Jahren schon kommen jedes Jahr Schülerinnen oder Schüler des Katholischen Gymnasiums aus Pilsen nach Osnabrück, um an unserer Schule ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und Kontakte zu knüpfen. Wir haben die Gäste immer als Bereicherung unseres Schullebens erlebt. Viele Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden, die zu zahlreichen Gegenbesuchen führen und über lange Zeit erhalten bleiben.

Im nächsten Schuljahr möchte uns Katerina Volkova besuchen, für die nun eine Gastfamilie gesucht wird. Wenn Sie Interesse haben, Katerina für einige Monate oder für das ganze Schuljahr bei sich aufzunehmen oder jemanden kennen, der daran Freude hätte, würden wir uns über eine Anfrage sehr freuen. In einem kurzen Motivationsschreiben stellt sich Katerina vor:

Katerina Volkova

Hallo, ich heiße Katerina Volkova. Ich bin aus Pilsen in Tschechien. Am 1. Mai 2017 werde ich 16 Jahre alt. Ich wohne bei meinen Eltern und habe einen erwachsenen Bruder. Meine Mutter ist Übersetzerin und mein Vater hat eine Firma. Wir haben viele Tiere, die ich sehr liebe. Ich mag alles Neue und finde es super, dass ich die Möglichkeit bekomme, die Schule in Deutschland zu besuchen. Ich bin sehr neugierig auf eine neue Kultur.

Ich mag besonders die Kunst. In Osnabrück möchte ich, wenn das möglich ist, die Tanzstunden im Osnabrücker Theater besuchen. Ich singe und zeichne und mache alles, was künstlerisch ist, sehr gern. Ich gehe auch oft schwimmen – früher habe ich Synchronschwimmen gemacht, jetzt tanze ich – oder fahre Rad. Ich liebe die Natur und alles, was mit der Natur zu tun hat. Ich bin Vegetarierin.

In Osnabrück und an der Angelaschule möchte ich neue Freunde finden, mein Deutsch verbessern und das Land und die Kultur kennenlernen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Katerina Volkova