Über den Unterricht hinaus

Die Ruder-Riege der Angelaschule

Rudern macht Spaß, hält fit und bringt viele Jahrgänge zusammen!

In unserer Ruder-Riege gibt es den Breitensport- und den Wettkampfbereich. Der Breitensportbereich ist unsere Ruder-AG beim Osnabrücker Ruderverein in Eversburg, wo du ab der 5. Klasse mitrudern kannst – wenn du magst, auch deine gesamte Schullaufbahn an der Angelaschule. In den Wintermonaten machen wir in unserer Angela-Sporthalle ein Fitness-Zirkeltraining.

Im Wettkampfbereich nimmst du an Ruder-Regatten z.B. in Hannover oder auch Kassel teil und trainierst dafür regelmäßig im Ruderboot, auf dem Ruder-Ergometer und später auch im Kraftraum. Beim Training und auch auf den Regatten bist du mit „deinem Boot“ – mit deiner Trainingsgruppe – zusammen.

Bei der AG unterstützen die Wettkampfruderer/innen beim Steuern der Boote und stehen den AG-Schüler*innen auch sonst mit Rat und Tat zur Seite, so dass ein prima Miteinander entsteht.

Besonders beliebt sind unsere Ruderwanderfahrten z.B. auf der Weser, der Mosel oder auch der Ems, wo wieder Wettkampf- und AG-Schüler*innen eine tolle Zeit miteinander verleben und irre viel Spaß haben.

Die Ruder-Riege freut sich auf dich!

Leitung: Anja Cavazos

Akrobatik-AG

Seit über 30 Jahren gibt es unsere Akrobatik – AG, in die du ab der 5. Klasse einsteigen und gern bis nach dem Abitur bleiben kannst!

Wir sind eine bunt gemischte Gemeinschaft und erarbeiten jede Woche viele verschiedene Pyramiden, Klein- und Gruppenbilder und Partnerküren. Immer wieder haben wir auch einen Auftritt, auf den wir uns gern gemeinsam vorbereiten und eine Choreographie zusammenstellen. Wir treten sowohl innerhalb unserer Schulgemeinschaft als auch bei externen Veranstaltungen, wie Pfarr- oder Schulfesten auf.

Wir trainieren immer donnerstags von 17 – 18:30 Uhr! Wenn du Lust auf Akrobatik hast, komm‘ einfach vorbei!

Wir freuen uns auf dich!

Leitung: Martin Hänsel

Ski-AG und Skifahrt

Jedes Jahr Ende Januar fahren wir in die Berge, zu unserem Paulinghof nach Tirol! Nach einem halben Jahr Ski – AG haben ca. 70 Schülerinnen und Schüler im 8. Jahrgang die Chance, innerhalb einer Woche das Skifahren zu lernen oder zu vertiefen. Unser Skigebiet ist Kaltenbach im Hochzilltertal. Dort sind wir täglich rund 6 Stunden auf der Piste und lassen uns anschließend von unserem Gastgeber und Spitzenkoch Peter mit einem superleckeren Abendessen verwöhnen. So kommen wir jeden Tag zu neuen Kräften und können nach 6 Tagen Unterricht in Kleingruppen am letzten Skitag sogar schon ein Abschlussrennen fahren! Und wenn wir uns dann auf 2000m Höhe, bei meist strahlend blauem Himmel und lachernder Sonne von den Bergen verabschieden müssen, ist allen klar: Wir müssen unbedingt irgendwann wiederkommen 😊!

Leitung: Martin Hänsel