Veranstaltungen und Wettkämpfe

Jährlich organisieren wir:

• Bundesjugendspiele inklusive Staffelwettkampf und Fußballturnier (Jge. 5 – 8)
  • Jahrgangsturniere in Völkerball, Fußball, Basketball und Volleyball,
  • Kooperationsturnier mit der Thomas Morus Schule (Jge. 9/10) in Fußball, Basketball und Volleyball

Hieran nehmen wir regelmäßig teil:

• Wettkampfveranstaltungen / Regatten im Rudern
  • Staffeltag der Osnabrücker Schulen
  • Jahnschwimmen / Osnabrücker Schwimmwettkampf der Schulen
  • NFV-Cup (Fußball)
  • Jugend trainiert für Olympia“ (zurzeit Rudern, Fußball, Handball, Basketball, Volleyball)

Beim jährlich durchgeführten Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia können Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen in unterschiedlichen Sportarten teilnehmen. Dabei ist Voraussetzung, dass wir Lehrkräfte genügend Schülerinnen und Schüler finden, um ein Team in der jeweiligen Wettkampfklasse zusammenstellen und melden zu können! Der Wettbewerb beginnt jeweils mit dem Kreisgruppenentscheid (Stadt Osnabrück), der Sieger fährt dann zum Kreisentscheid (die jeweiligen Sieger der Stadt und des Landkreises Osnabrück. Über den Sieg im Bezirk Weser-Ems statt sowie beim Landesfinale Niedersachsen nimmt der Landesmeister schließlich am Bundesfinale in Berlin teil.

Die Angelaschule stellte in den letzten Jahren mit seinen Fußballmannschaften (Mädchen und Jungen) häufig den Stadt- und Kreissieger. Auch an vielen Bezirksmeisterschaften nahm die Angelaschule erfolgreich teil.

Im Jahr 2009 gelang unserer Mädchenmannschaft der bisher größte Erfolg: Nach dem Sieg bei der Landesmeisterschaft in Barsinghausen durften unsere Schülerinnen am Bundesfinale in Berlin teilnehmen.

Auch unsere Ruderer im Gig-Doppel-Vierer waren bei Jugend trainiert für Olympia schon häufig erfolgreich und sicherten sich 2019 im Bundesfinale in Berlin sogar Bronze mit dem 3. Platz im Finalrennen.

Im Wettkampfbereich Rudern nimmst du außerdem an Regatten, z.B. in Hannover oder auch Kassel teil und trainierst dafür regelmäßig im Ruderboot, auf dem Ruder-Ergometer und später auch im Kraftraum. Beim Training und auch auf den Regatten bist du mit „deinem Boot“ – mit deiner Trainingsgruppe – zusammen.

Der NFV – Cup ist ein Turnier des Niedersächsischen Fußballverbandes für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 10. Auch hier werden für das Turnier Teams von der betreuenden Lehrkraft zusammengestellt.

Der NFV-Cup ist der Nachfolger (seit 2018) des sog. Barmer-Cups, einem Turnier für Schüler der Stadt und des Landkreises Osnabrück.

Beim ersten Turnier 2018 konnte die Angelaschule bei den Mädchen und bei den Jungen den Cup gewinnen. Auch 2019 waren die Mädchen als Titelverteidiger wieder erfolgreich und nahmen den Wanderpokal mit nach Haste.