Vielfalt im Unterricht

Da Sport so vielfältig ist und für jeden persönlich etwas anderes bedeutet, versuchen wir an der Angelaschule, dieser Vielfalt gerecht zu werden und mit möglichst vielen Lernangeboten Anregungen und Impulse für regelmäßiges Sporttreiben und regelmäßige Bewegung zu geben!

Organisation und Inhalte in der Sekundarstufe I:

Der Sportunterricht an der Angelaschule wird durchgehend zweistündig unterrichtet und bietet in den Jahrgängen 5 – 10 jeweils zwei Unterrichtsreihen in den Spielsportarten Fußball, Basketball, Handball und Volleyball sowie in Tischtennis und Kämpfen. Sogar dreimal werden die Sportarten Schwimmen, Turnen, Leichtathletik, Gymnastik/Tanz unterrichtet und vertieft.

Beginnen tun wir in Klasse 5 mit einer Reihe unterschiedlichster „Kleiner Spiele“. Anschließend kannst du viele akrobatische Kunststücke kennen lernen und gestaltest mit deiner Kleingruppe eine Zirkusvorstellung. Im 2. Halbjahr der Klasse 5 hast du die Möglichkeit, im Schwimmunterricht dein Schwimmabzeichen Bronze abzulegen. Darüber hinaus nimmst du am Ende dieses Schuljahres am „Ruderschnuppertag“ teil.

In Klasse 6 nehmen wir uns u. a. viele Tricks im Rope Skipping vor und lernen die Teamsportart Ultimate Frisbee kennen.

Im 8. Jahrgang steht bei uns die Ski-AG mit einwöchiger Skifahrt nach Tirol an.

Organisation und Inhalte in der Sekundarstufe II:

In Jahrgang 11 kannst aus 6 verschiedenen Kursangeboten 4 Sportarten wählen, in denen du für jeweils 3 Monate einen Basiskurs belegst und diesen mit einer Note abschließt. Wählen kannst du Akrobatik, Ausdauer, Fitness/ Squash, Schwimmen, Tanzen, Tennis und Volleyball.

In den Jahrgängen 12/13 hast du die Möglichkeit in diesen Sportarten einen halbjährlichen Aufbaukurs zu wählen (außer Ausdauer).

Darüber hinaus kannst du im 1. Halbjahr des Jahrgangs 11 das Fach Sporttheorie belegen, was Voraussetzung ist, wenn du Sport im Abitur als 5. Prüfungsfach belegen möchtest. In den Jahrgängen 12/13 würdest du dann in dem kombinierten Sporttheorie – Praxis – Kurs (jeweils 2 Wochenstunden) 5 – 7 festgelegte Sportarten und pro Halbjahr eine Klausur schreiben. Im Abitur legst du praktische Prüfungen in zwei Sportarten ab und hast zusätzlich eine mündliche Prüfung.

In den Jahrgängern 12/13 werden in sportpraktische Kurse aus folgenden, in der Fachschaft festgelegten Möglichkeiten angeboten:

Lernfeld A (Individualsportarten)Lernfeld B (Spielsportarten)
Akrobatik (Aufbaukurs)Badminton
Fitness A (Nordic Walking / Step Aerobic)Basketball
Fitness B (Gerätetraining im Studio / Squash)Endzonenspiele (Ultimate Frisbee / Flag Football)
LeichtathletikFußball
RudernHandball
Schwimmen (Aufbaukurs)Tennis
Tanzen (Aufbaukurs)Tischtennis
TurnenVolleyball (Aufbaukurs)

Alle Kurse finden auf grundlegendem Anforderungsniveau zweistündig statt.

Die Inhalte werden jeweils vor den Wahlen über die Kursausschreibungen bekannt gegeben. Belegen musst du 4 Halbjahreskurse, 2 aus Lernfeld A und 2 aus Lernfeld B.