Verona – Mittelalterliche Stadtrepublik und heutiges Weltkulturerbe

„Die weltberühmte Stadt von Romeo und Julia liegt nur 20 km vom südlichen Gardasee entfernt. Ein Besuch ist fast ein „Muss“: Veronas Altstadt ist bildschön und besitzt zahlreiche bedeutende Bauten, darunter eine mächtige römische Arena, die noch heute für Opernaufführungen unter freiem Himmel genutzt wird. Seit dem Jahr 2000 steht das Stadtzentrum als „Kulturerbe der Menschheit“ unter dem Schutz der Unesco.“ Die  Einleitung von Eberhard Fohrer in seinem Reiseführer zum Gardasee gleicht einer Einladung in diese geschichtsträchtige Stadt.

Wir haben den Tagesausflug sehr genossen. Die Architekturschüler des Seminarfachs fanden passende Motive für ihre Skizzenbücher und der Markt auf dem Piazza delle Erbe bot viele Stände, um das letzte Geld für kleine Souvenirs auszugeben. Dass Julia aus der 11. Klasse an diesem Tag in der Stadt von Romeo und Julia auch noch ihren 17. Geburtstag feierte, was ein einmaliges Erlebnis! Ach ja, Herr Meyer hatte auch Geburtstag.