Vom Kohlenpott zum beliebten Urlaubsziel

Exkursion der Erdkundekurse der Q1 ins Ruhrgebiet

Am 24. Oktober 2019 unternahmen die drei Erdkundekurse der Q1 unter Begleitung ihrer Lehrkräfte Sascha Leufke, Barbara Köster und Margret Unland eine vielseitige Exkursion in das Ruhrgebiet. Die Abfahrt war bereits um 06:30 Uhr – doch das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: Unter dem Oberthema „Strukturwandel“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler insgesamt vier Standorte und konnten beispielsweise beim waghalsigen Aufstieg auf den Tetraeder in Bottrop oder auch beim Erklimmen eines ehemaligen Hochofens im Landschaftspark Duisburg-Nord einzigartige Ausblicke über das Ruhrgebiet und Einblicke in die bewegte Geschichte des Ruhrgebiets erleben. Wenn ihr mehr erfahren möchtet, dann lest doch unser ausführliches Exkursionsprotokoll auf Seite 2.

Bilder der Exkursion findet Ihr in der Galerie.