Auch wir sind Kirche

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Eltern, liebe Ehemalige,

liebe Freundinnen und Freunde der Angelaschule,

in den katholischen Kirchengemeinden in Deutschland ist etwas in Bewegung – und das ist gut so!

Nachdem die Glaubenskongregation die Segnung von Liebenden gleichen Geschlechts untersagt hat, gibt es darauf viele Reaktionen in Deutschland: Gemeinden, Pfarrer, Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und viele Menschen mehr zeigen auf, dass sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind.

Auch die Schulgemeinschaft der Angelaschule zeigt Flagge und bringt damit zum Ausdruck, dass die Angelaschule als christliche und katholische Schule für Vielfalt und Unterschiedlichkeit eintritt. Die Liebe ist bunt, wir gehen davon aus, dass sie in all ihren Facetten von Gott angenommen und gewollt ist.

Seit Montag, dem 12. April, weht eine Regenbogenflagge / Pride Flagge / LGBT-Flagge an unserem Schulgebäude – als gemeinsames Zeichen der verschiedenen Gremien der Angelaschule und des Ursulinenkonvents St. Angela. Diese Flagge ist unser Zeichen der Solidarität mit Menschen, die einen anderen Menschen des gleichen Geschlechts lieben und dies auch leben.

Für die Schulgemeinschaft der Angelaschule:

Das Schulleitungsteam – Die Schülervertretung – Die ElternvertretungDas Schulpastoralteam

Als Vorbild für unsere Flaggenaktion sehen wir die Gemeinde St. Johann in Osnabrück. Hier geht es zu einem Statement der Gemeinde St. Johann in Osnabrück:

Auch kann man sich gut auf der Homepage unserer Nachbargemeinde Christus König zu dem Sachverhalt informieren:

Die Regenbogenflagge – Erklärung: (Wikipedia)

• Die Regenbogenfahne ist eine Form des Regenbogens als Symbol. Sie steht in zahlreichen Kulturen weltweit für Aufbruch, Veränderung und Frieden, und sie gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.
  • Eine Form der Regenbogenfahne steht auch für die internationale Friedensbewegung: Die Bandiera della Pace ist seit 1961 das Symbol der italienischen Friedensbewegung. Sie wurde von dem Friedensaktivisten Aldo Capitini entworfen und zum ersten Mal bei einem Friedensmarsch am 24. September 1961 verwendet.
  • Seit den 1970er-Jahren ist die Regenbogenfahne ein internationales schwul-lesbisches Symbol. Das Regenbogenbanner, das in der Lesben- und Schwulenbewegung verwendet wird, unterscheidet sich von der PACE-Fahne in drei Details:
    • Dieses Regenbogenbanner enthält nur sechs Farben.
    • Die Farbtöne sind in umgekehrter Richtung angeordnet, mit den Rottönen oben und den Blautönen unten.
    • Sie trägt keinen Schriftzug.

In diesem Zusammenhang ist es für Christen von besonderer Bedeutung, dass der Regenbogen nach der jüdisch-christlichen Überlieferung ein Zeichen des Bundes zwischen Gott und nicht nur den Menschen, sondern allen von Gott geschaffenen Lebewesen ist. Dieses Zeichen hat Gott nach der Sintflut gestiftet, es sollte auch ein Zeichen dafür sein, dass es eine solche Strafe nicht wieder geben sollte.

Schließlich ist der Regenbogen auch in anderen Religionen ein Zeichen der Nähe Gotte mit den Lebewesen.