WPK Natur und Technik unterwegs

Der WPK Natur und Technik ist mit den im Kurs erarbeiteten Lernstationen zum Thema „Bionik“ zu benachbarten Grundschulen gegangen und mit vielfältigen Erfahrungen zurückgekehrt.

Beim Fachgebiet Bionik geht es darum, geniale, im langen Prozess der Evolution optimierte Phänomene in der Natur aufzuspüren und sie als Vorbild für technische Nachbildungen zu nutzen. Ein einfaches Beispiel ist der aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenkende Klettverschluss, der die hakenförmigen Borsten der Klettfrucht nachahmt. Auch berühmte Erfinder wie Leonardo da Vinci oder Otto Lilienthal haben sich bei der Konstruktion ihrer Flugobjekte am Segelflug der Vögel oder den Propellerflügeln von Flugsamen orientiert, wie ihre Aufzeichnungen dokumentieren.

Die Achtklässler hatten eindrucksvolle Beispiele herausgesucht und boten ein Lernkarussell mit fünf Forscherstationen an. Und die wissbegierigen Grundschüler löcherten die „Experten“ mit Fragen, stellten spontane Querverbindungen her und freuten sich beim Hantieren mit Lupe, Pipette und Pinsel. Krönender Abschluss war die Außenstation mit dem Start einer Wasserdruck-Rakete, bei der das Rückstoßprinzip hautnah mit einer Gopro-Kamera festgehalten wurde. Das Video und Fotos dieser munteren Forscherstunden gibt es in der Bildergalerie.