Archiv des Autors: Franka Meyer 11g

Die Erdkundekurse auf Exkursion im Ruhrgebiet

Nach einer fast reibungslosen Fahrt mit nicht so vielen Staus kamen wir, die Erdkundekurse von Fr. Wiemeyer und Fr. Köster, am Hauptstandort des Regionalverbands Ruhr in Essen an. Unsere Exkursionsführerin begleitete uns von da an zu einigen Standorten im östlichen Ruhrgebiet, die stellvertretend für den Strukturwandel in diesem von der Montanindustrie geprägten Industriegebiet stehen.

Zunächst fuhren wir zum Phönixsee in Dortmund, der auf dem Gebiet eines ehemaligen Stahlwerks, welches 2001 geschlossen wurde, ausgehoben wurde. Er ist 2010 fertiggestellt worden, ist 156.000 m² groß, 2-3 m tief und fasst 600.000 m³ Wasser. Nur einige Meter weiter fließt die renaturierte Emscher, für die der See auch zur Wasserrückhaltung dient. …