Archiv des Autors: Ole Sandmann

Sternwarte goes Bundeswettbewerb

Wir haben vom 26.05. bis 29.05. in Lübeck im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ den 4. Platz in der Kategorie „Geo- und Raumwissenschaften“ belegt. Unser Projekt behandelte den Nachweis von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems mithilfe der Schulsternwarte im Klostergarten der Angelschule.

Nachdem wir bereits bei dem Regionalwettbewerb im Emsland und dem Landeswettbewerb von Niedersachsen siegreich waren, hatten wir unser Projekt zum Thema „Exoplaneten“ für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Herzstück des Wettbewerbs waren die Gespräche mit den Fachjurys, die über die Platzierungen und Sonderpreise entschieden, bevor in der „Musik- und Kongresshalle“ in Lübeck bei der Preisverleihung schließlich die Platzierungen bekannt gegeben wurden.

Die Veranstaltung kann als Aufzeichnung des Livestreams auf Youtube angesehen werden.

Trotz der starken Konkurrenz in unserer Kategorie konnten wir uns eine gute Platzierung sichern und den 4. Preis mit nach Hause nehmen. Zusätzlich werden alle Preisträger im September vom Bundeskanzler Olaf Scholz ins Kanzleramt in Berlin eingeladen und empfangen.