Archiv des Autors: Sabine Niemeyer

Niveau B1 der Delf-Prüfung erfolgreich bestanden

Drei Schülerinnen der Angelaschule haben sich im Sommer 2023 der DELF-Prüfung gestellt und diese erfolgreich abgeschlossen.

Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat, das auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden kann. Die Prüflinge müssen ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben sowie im Rahmen einer mündlichen Prüfung belegen. Durchgeführt werden die Prüfungen extern durch das Institut Français.

Nun konnten endlich die Zertifikate von Herrn Dr. Stich überreicht werden. Erfolgreich waren auf dem Niveau B1 Elisabeth und Greta (beide Jahrgang 12) sowie Lena (Jahrgang 11, fehlt auf dem Foto).

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Erfolgreiche DELF-Prüflinge

Auch im vergangenen Jahr haben sich Schüler*innen der Angelaschule der DELF-Prüfung gestellt und diese erfolgreich abgeschlossen. Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat, das auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden kann. Die Prüflinge müssen ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben sowie im Rahmen einer mündlichen Prüfung beweisen. Durchgeführt werden die Prüfungen extern durch das Institut Français.

Nach der Prüfung im Juni 2022 konnten nun endlich die Zertifikate von Herrn Dr. Stich verteilt werden. Erfolgreich waren auf dem Niveau A2 Janne, Franka, Benedikt, Frederik, Niels (alle jetzt Jahrgang 10), auf dem Niveau B1 Tobias (jetzt Jahrgang 10) sowie Anna Elisabeth, Charlotte, Mathilda und Jonna Marie (alle jetzt Jahrgang 12). Tabea (früher: Jahrgang 13) erreichte sogar das Niveau B2.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Les Français dans nos murs

49 Franzosen zu Gast an der Angelaschule

Vom 5. – 12. Dezember fand in diesem Jahr endlich wieder unser Austausch mit dem Lycée Sacré Cœur in Osnabrück statt. Eine Gruppe von 46 französischen Schüler*innen und 3 Kolleginnen aus Angers war bei uns zu Gast an der Angelaschule, um eine Woche lang die deutsche Kultur besser kennenzulernen. Beherbergt wurden sie von unseren Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis 12 sowie 3 Kolleginnen der Fachschaft Französisch. Neben dem Leben in einer deutschen Gastfamilie und dem Schulleben erkundeten unsere Gäste die Sehenswürdigkeiten Osnabrücks sowie die nahegelegenen Städte Münster und Bremen, wobei insbesondere die Weihnachtsmärkte mit ihren kulinarischen und künstlerischen Spezialitäten großen Anklang fanden. Einen Höhepunkt des Austausches bildete der gemeinsame Besuch in der Trampolinhalle, bei dem alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten.

Am Montagmorgen mussten wir uns schon wieder von unseren französischen Gästen verabschieden, die mit vielen wertvollen Erfahrungen nach Angers zurückkehren. Wir freuen uns auf beiden Seiten über neu entstandene Freundschaften, die unsere Verbundenheit in Europa dauerhaft stärken mögen.

Vive notre amitié franco-allemande!

Erfolgreiche DELF-Prüflinge

Auch im vergangenen Jahr haben sich Schüler*innen der Angelaschule der DELF-Prüfung gestellt und diese erfolgreich abgeschlossen. DELF steht für „Diplôme d’études en langue française“; es ist ein Zertifikat, das auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden kann. Die Prüflinge müssen ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben sowie im Rahmen einer mündlichen Prüfung belegen. Durchgeführt werden die Prüfungen vom Institut Français.

Nach der Anmeldung im März letzten Jahres hätte die Prüfung eigentlich schon im Mai und Juni stattfinden sollen. Sie musste wegen der Pandemie aber auf den September verschoben werden. Nun hatte das Warten ein Ende – die Zertifikate wurden von Herrn von der Heide überreicht. Erfolgreich waren auf dem Niveau A2 Madita (10a), Jette (10d), Elisabeth und Anna (beide 10b) sowie auf dem Niveau B1 Luca (11a), Leonie (12e) und Timm (12c, nicht im Foto).

Herzlichen Glückwunsch!