6. Lange Nacht der Mathematik an der Angela

Es war Freitag der 18.11.2022 17:59 Uhr. Gespannt schauten die Schülerinnen und Schüler auf ihre iPads. 18 Uhr – jetzt geht‘s los… mit einem überlasteten Server. Mehr als 14.000 Schüler*innen in ganz Deutschland versuchten gerade gleichzeitig Matheaufgaben aus dem Internet herunter zu laden –  abends – in der Schule – freiwillig.

Etwa 150 davon saßen bei uns in der Angelaschule und nahmen damit an der 6. Langen Nacht der Mathematik unserer Schule teil.

Nachdem ein paar Minuten später dann endlich alle mit den Aufgaben versorgt waren, hieß es Rätseln, Knobeln und Rechnen bis der Kopf qualmt. Eifrig wurden, so wie jedes Jahr, verschiedenste Sudokus gelöst, Pyramiden geteilt, Pfannkuchen gewendet, symmetrische Zahlen gesucht und die verrücktesten Logikrätsel bearbeitet, bis schon nach wenigen Stunden der erste Erfolg gefeiert wurde: Der Doppeljahrgang 6/7 hatte die ersten 10 Aufgaben erfolgreich gelöst und erreichte somit Runde 2. Die Freudenschreie und Jubelgesänge waren so laut, dass auch jede andere Person in der Schule von diesem Erfolg unüberhörbar in Kenntnis gesetzt wurde. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl zu sehen, wie sich so viele Schüler*innen gemeinsam als Team über richtig gelöste Matheaufgaben freuen können.

Auch wenn mit zunehmender Uhrzeit die Konzentration schrittweise abnahm, erreichten im Laufe der Nacht auch noch alle anderen Doppeljahrgänge die 2. Runde. Die intensiven Tanzpausen, sowie das vielfältige Buffet trugen sicherlich dazu bei, dass die Motivation trotz sinkender Energie die ganze Nacht lang hoch geblieben ist. Die Oberstufe, die in diesem Jahr vergleichsweise stark vertreten war, erreichte am frühen Morgen sogar noch die letzte der drei Rätselrunden. Dieser Ehrgeiz war vor allem beeindruckend, da bei einigen der Schüler*innen in der darauffolgenden Woche das schriftliche Vorabitur bevorstand.

Alles in allem war es wie immer eine super coole und aufregende Nacht und wir freuen uns bereits jetzt auf die 7. LaNaMa mit euch im nächsten Jahr, die vom Freitag den 24.11.2023 bis Samstag den 25.11. stattfinden wird.

Viele Impressionen von der Langen Nacht der Mathematik an der Angelaschule finden sich in unserer Galerie!