Angela-Physiker sehr erfolgreich bei Jugend forscht in Lingen

In diesem Jahr ist die Angelaschule mit vier Projekten zum Regionalwettbewerb Jugend forscht nach Lingen gereist. Die Teams stellten Arbeiten zu den Gebieten Biologie und Physik vor und konnten in vielen interessanten Gesprächen mit der Jury und Besuchern Anregungen für die weitere Forschungsarbeit erhalten.

Klara Schulte und Julie Trennhaus (beide Klasse 9a) hatten ihr Projekt „Erste Schritte eines eigenen Eisenersatzes für Vegetarier“ vorgestellt. Sie traten im Bereich Biologie bei „Schüler experimentieren“, dem Wettbewerb für die unter Fünfzehnjährigen, an. Erik Burs, Mark Schlarmann und Jannis Wächter (Jahrgang 12) hatten anhand eigener Beobachtungen eine „Entfernungsbestimmung Erde-Mond“ durchgeführt. Dazu wurden die Beobachtungen mit mathematischen Methoden ausgewertet. Die Untersuchung des Merkurtransits durch Ines Blömker (Klasse 11b) , Luka Kühn und Pia Münstermann (beide Jahrgang 12) war der Jury eine Prämierung mit einem 3. Platz in der Kategorie Physik wert. Es wurde vor allem die gute Präsentation der Forschungsarbeit gelobt.

Ganz besonders konnten sich Konstantin Lehan und Ole Sandmann (beide Klasse 10c) freuen, die den 1. Platz im Bereich Physik erzielten. Nun werden sie die Angelaschule vom 23. bis 25. März mit ihrer Arbeit „Kalibrierung einer Spiegelreflexkamera für die Photometrie anhand des Sternhaufens NGC 1960“ beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Clausthal-Zellerfeld vertreten. Die beiden Schüler hatten Aufnahmen mit der Schulsternwarte und welche mit ihrem eigenen Teleskop miteinander verglichen. Dabei haben sie festgestellt, dass sich auch die günstigere Kamera, die sie in ihrer Freizeit verwenden, gut für wissenschaftliche Untersuchungen von Sternen, insbesondere der Entfernungsbestimmung von Sternhaufen, eignet. Neben der hohen Relevanz für die Amateurastronomie lobte die Jury die Präsentation der Forschungsergebnisse.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und hoffen, dass die Angelaschule auch im nächsten Jahr wieder mit vielen spannenden Projekten beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Lingen antreten wird.