Astronomie-AG bei „Jugend forscht“ in Lingen

Die Astronomie-AG nahm beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ teil und schickte im Februar einige Vertreter nach Lingen, um die Projektergebnisse zu präsentieren. Bei diesem Wettbewerb erhält jede Gruppe eine Schautafel, auf der die Ergebnisse des Projektes vorgestellt werden. Außerdem muss man das ganze Projekt vor Gutachtern erläutern.

Auf dem ersten Foto (JF01) sieht man die „Venus-Gruppe“, im Hintergrund die Bilder der Venus-Sichel. Der Venus-Gruppe ist es gelungen, durch Auswertung dieser Bilder die Entfernung der Venus von der Sonne zu bestimmen. Das nächste Bild (JF02) zeigt von vorn den Refraktor, mit dem die Bilder von der Venus und vom Mond gemacht wurden. Das dritte Foto (JF03) zeigt die „Mondgruppe“ mit den Bildern vom Mond im Hintergrund. Diese Schülergruppe hat es geschafft, die Exzentrizität der Mondbahn zu ermitteln. Auf dem letzten Bild (JF04) ist schließlich die „Mondgruppe“ zu sehen, die hier einen besonders guten Durchblick hat.

Insgesamt war es eine sehr spannende Erfahrung, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, denn es war sehr interessant, auch die anderen Gruppen mit ihren Projekten kennenzulernen. Um bei diesem wichtigen Ereignis in Lingen dabei sein zu können, werden Schülerinnen und Schüler für zwei Tage vom Unterricht befreit.