Auf dem Treppchen beim Diözesanen Umweltpreis

Am vergangenen Samstag, den 02. September, wurde die Schulgemeinschaft der Angelaschule für ihren Einsatz zur Förderung der Biodiversität ausgezeichnet. Ihre Bewerbung beim 1. Diözesanen Umweltpreis des Bistums Osnabrück hatte Erfolg.

Der Wettbewerb hatte das Ziel, die Artenvielfalt im kirchlichen Raum zu fördern, und stand für Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und Vereine offen. Insgesamt wurden 26 kreative und oft beeindruckende Bewerbungen eingereicht und wir sind stolz darauf, mit unserer Schule den dritten Platz belegt zu haben.

Die Angelaschule wurde für drei unterschiedliche Projekte prämiert:

• Digitalisierung der Bienenstöcke: Optimierung der Lebensbedingungen der Schulbienen durch digitales Monitoring der Temperatur im Bienenstock (Jugend forscht!-Projekt: Benedikt Bodde, Timo Bartke und Jonathan Kopka)
  • Errichtung einer Benjeshecke auf der Sportwiese: Lebensraum für Insekten, Nistmöglichkeit für Vögel und Überwinterungsmöglichkeiten für Kleinsäuger
  • Anlage einer Wildblumenwiese hinter dem Klassentrakt: Lebensraumschaffung für bedrohte Wildbienenarten und andere Insekten

Die Preisverleihung fand im Rahmen des 1. Diözesanen Umwelttages in der Landvolkhochschule Oesede statt. Stellvertretend für unsere Schulgemeinschaft nahmen die beiden Schüler Jonathan Kopka und Benedikt Bodde (Projekt: Digitalisierung der Bienenstöcke) sowie Imker-AG Leiterin Eva-Maria Wahmhoff die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 200€ entgegen.

Link zur Pressemitteilung des Bistums

(v.l.n.r. Timo Bartke, Domkapitular Ulrich Beckwermert, Jonathan Kopka, Eva-Maria Wahmhoff)

Wir bedanken uns herzlich bei Benedikt, Timo und Jonathan sowie Ihren Projektbegleitern Dr. Simon Hügelmeyer (Jugend forscht!) und Eva-Maria Wahmhoff (Imker AG). Ein weiterer Dank geht an alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, die an zwei Aktionstagen an der Umsetzung der beiden anderen Projekte mitgewirkt haben.

Wir freuen uns auf die nächsten Projekte mit Ihnen und euch!