Besuch der Krippenausstellung in der Franziskuskirche

Bei frostig-klarem Wetter machte sich die Klasse 6d auf einen Wintergang zur Franziskuskirche in der Dodesheide, um die dortige Krippenausstellung der Kirchengemeinde zu besichtigen.

In ihrem Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen hatte sich die Franziskusgemeinde darauf besonnen, dass ihr Namenspatron, der heilige Franz von Assisi, wohl als Erster die Idee einer naturgetreuen Krippendarstellung hatte und damit dieses Brauchtum begründete. Frau Tüllinghoff, Mathelehrerin der 6d und eine der Organisatorinnen der Ausstellung, erläuterte, wie erfreulich die Resonanz in der Gemeinde war. Die Schüler konnten eine faszinierende Vielzahl an sehr unterschiedlichen Krippen bestaunen. Zu einigen Krippen erhielten sie Hintergrundinformationen, so dass deutlich wurde, wie sehr sich in der Krippendarstellung die Familiengeschichten spiegeln. Es gab ganz alte Familienerbstücke, sehr moderne, nur schemenhaft angedeutete Figuren, klitzeklein in einer Walnussschale gefertigte Darstellungen oder ausgedehnte Krippenlandschaften, namhafte Künstlerkrippen und von einem Kind angefertigte Laubsägearbeiten, um nur einige zu nennen. Dass in einer Gemeinde so zahlreiche und so verschiedenartige Krippen zusammenkommen, erstaunte die Schüler total.

Ein sehr lohnenswerter Besuch!