Schau nach innen – denn du bist Licht !

Vorweihnachtliche Meditation im Zeichen des inneren Lichts.

Wie bereits in den sieben Jahren zuvor, boten Frau Stubbe und Herr Kaufmann auch in diesem Jahr für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – 10 eine adventliche Meditation an. Im Zentrum stand diesmal: Weihnachten als Fest des Lichts !

Den Ausgangspunkt bildete dabei die Verbindung von Weihnachten mit den Tagen der Wintersonnenwende, in welchen in der römischen Antike ein Fest zu Ehren des Sonnengottes ‚Sol‘  gefeiert wurde. Wurde auf diesem Wege das Fest der Geburt Jesu  bereits äußerlich zu einem Fest des Lichts, so nahm Jesus selbst das Bild des Lichts auf, um an die in jedem Menschen als Geschöpf Gottes verborgene ‚Göttlichkeit‘ und damit an die Einzigartigkeit und Besonderheit jedes Menschen zu erinnern. „Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ ( Mt 5,14.16)

In Jesus das Licht der Welt zu sehen ist schön und gut, aber sich selbst als Licht wahrzunehmen, ist dagegen eine ganz persönliche Herausforderung. Sich des inneren, ‚göttlichen‘ Lichts bewusst zu werden und es im gemeinsamen Schweigen und Stillesein zu entdecken, bildete deshalb das Ziel der diesjährigen vorweihnachtlichen Meditation. Deren Mittelpunkt bildete die von Frau Stubbe angeleitete Übung, sich während einer ca. fünfminütigen Schweigephase auf die Vorstellung eines Lichts im Körperinnern auszurichten. Auch wenn dies sicherlich nicht jedem Teilnehmer gelang, genossen die meisten Schüler und Schülerinnen das Schweigen und die Stille, um einfach ´mal für ein paar Minuten aus dem Schul- und Alltagsstress auszusteigen und zur Ruhe zu kommen.

So wurde es jedenfalls von vielen im Anschluss an die Meditation zurückgemeldet, indem sie die Gelegenheit bekamen, in den einzelnen Klassen ihre Gedanken und Gefühle auf vorbereitete Papiersterne aufzuschreiben. Wer sich davon selbst ein Bild machen möchte, ist herzlich eingeladen, sich einmal viele der zu einem großen Stern vereinigten ‚Sterne‘ in der Pausenhalle anzusehen.