„Better days ahead“

Viel besser hätte das letzte Stück der Bigband-Konzerte in der vergangenen Woche gar nicht lauten können. Nach coronabedingten Monaten ohne Probe, ohne Applaus macht dieser Titel des entsprechenden Songs von Pat Metheny wieder Lust auf das, was nun vor unseren Musikerinnen und Musikern liegt – endlich wieder gemeinsames Musizieren.

In den beiden etwa einstündigen Konzerten präsentierte die Bigband unter Leitung von Ekkehard Sauer einen gelungenen Mix an Stücken verschiedenster Stilrichtungen. Dass vielleicht nur 98% aller Töne richtig getroffen und nicht jede dynamische Anweisung im Notentext umgesetzt wurden, ist wohl der recht kurzen Zeit zuzuschreiben, seit der Tutti-Proben überhaupt erst wieder möglich sind. Dies tat den beiden gelungenen Konzertabenden aber in keinster Weise Abbruch: Die Band hatte große Freude daran, die Arbeit der vergangenen Wochen dem zahlreich erschienenen Publikum zu präsentieren. Auf der anderen Seite waren die Zuhörer/innen vom Konzert teilweise so angetan, dass sie bei Chick Coreas „Spain“ gar nicht mehr aufhören mochten mitzuklatschen. Nach der Zeit des kulturellen Darbens in den letzten Monaten also eine echte Win-Win-Situation.

Fotoimpressionen gibt es in der Bildergalerie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.