Deutscher Stiftungstag 2017

Bewahrung der Schöpfung: Projekte der Angelaschule

Unter dem Motto „Bildung!“ fand vom 17.-19. Mai 2017 der Deutsche Stiftungstag in Osnabrück statt. Eine der über 100 Einzelveranstaltungen wurde von der Angelaschule geplant, um auch von hier aus neue Denkanstöße und Ideen weiterzugeben. Obwohl es regnete und der große Abschluss in der OsnabrückHalle direkt im Anschluss auf dem Programm stand, kamen Besucher nach Haste.

Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, findet unseren Seilgarten toll.

Die kleine Gruppe Interessierter ermöglichte eine offene und lockere Gesprächsatmosphäre, die während der Präsentation der zahlreichen Projekte der Angelaschule in der Bibliothek für Nachfragen und Kommentare sowie einen regen Gedankenaustausch sorgte. Dazu gab es unseren leckeren hauseigenen Apfelsaft. Bei der anschließenden Führung durch den Park trotzten die Teilnehmer mit bunten Schirmen, Unternehmungslust und Humor dem Regen, so dass bei einem Besuch im Labyrinth, akrobatischen Einlagen im Seilgarten und der Besichtigung der Bienenvölker trotz schmutziger Schuhe permanent gute Laune herrschte. Zum Höhepunkt der Veranstaltung gab es im Bauwagen der Imker-AG kleine Brotscheiben mit leckerem Angela-Honig. Schließlich waren alle Teilnehmenden davon überzeugt, dass unsere Schule nicht nur für Augen, Ohren und Geist viel zu bieten hat, sondern auch gut schmeckt!

Prominente Gäste vom Stiftungstag waren in unserer Schule zu Besuch:
von rechts: Karsten Behr, Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, Hannover; Brigitte Andrae, Präsidentin des Landeskirchenamts der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Erfurt; Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Prof. Dr. Werner Wahmhoff, Deutsche Bundesstiftung Umwelt (Stellvertretender Leiter) Osnabrück