Die 6c sucht das Superbuch

Mit einem Büchercasting in der Kinder- und Jugendbibliothek startete die Klasse 6c in die neue Schulwoche: 25 aktuelle Jugendbücher aus den Rubriken “Fantasy”, “Krimi”, “Gruseliges”, “Humor” und “Abenteuer” mussten gegeneinander antreten und sich dem Urteil der Schülerinnen und Schüler stellen. Fünf Jurys vergaben engagiert Punkte. Einige Bücher “überlebten” dabei kaum die Vorrunde, da schon das Cover sehr kritisch kommentiert wurde, andere überzeugten durch interessante Titel und spannende Textpassagen.

So bekamen alle Schülerinnen und Schüler neue Leseanregungen und zugleich einen Einblick in das umfangreiche Angebot der Bibliothek, das Kinder und Jugendliche kostenlos nutzen können. Das Gewinnerbuch aus dem Bereich “Fantasy” war “Darkmouth – Der Legendenjäger” von Shane Hegarty. Von diesem Roman werden wir noch hören, denn Luca wird daraus vorlesen, wenn sie unsere Schule am 15. Februar im Haus der Jugend beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs vertritt.

Einen herzlichen Dank an Frau Katrin Schmidt von der Bibliothek, die das Büchercasting vorbereitet und durchgeführt hat. Eine gelungene Idee und ein abwechslungsreicher Vormittag!