Faszination Mathematik

p1080146-kopie„Ich fand es ungewöhnlich, dass Mathematik mit Kunst verbunden wurde. Alles in allem war es spannend und ein paar Stunden mit sehr viel Knobeln. Ich finde, solche Ausstellungen lassen Mathematik in einem anderen Licht erscheinen und auch Leute, die kein Mathe mögen, finden es interessant.“ –  „Ich fand den Ausflug zur Uni sehr spannend und interessant. Das, was mich am meisten angesprochen hat, waren die Erklärungen der einzelnen Zahlen. Außerdem fand ich die Bilder der Künstlerin sehr schön und faszinierend.“  – „Ich fand es sehr interessant, dass man Mathe auch in Kunst ausdrücken kann.“  – „Die Bilder, in denen der Satz des Pythagoras dargestellt war, waren interessant genauso wie die Texte zu den Zahlen von 0 bis 11. Außerdem hat es Spaß gemacht, die Knobelspiele auszuprobieren.“ –  „Ich fand die Bilder interessant, weil man dann auch sieht, wie viel Möglichkeiten es gibt, den Satz des Pythagoras zu verwenden, aber … …am besten fand ich die Puzzles, die man zusammenlegen konnte.“  – „In der Ausstellung fand ich die Bilder eigentlich interessanter als die Spiele, da man mit dem Sehen der Formen etc. direkt Gedanken verknüpfen konnte. Das kann ich nämlich nicht bei ‚normalen‘ Bildern. Außerdem fand ich die totale Ruhe auf der Leseterrasse voll toll.“  – „Wir fanden gut, dass man insbesondere durch die einfallsreichen Mathematikspiele einen guten Eindruck der Mathematik bekam. Aber auch die Bilder waren sehr verständlich und kreativ gestaltet. … Insgesamt fanden wir es eine schöne Idee, mit der ganzen Klasse den Matheunterricht auf eine andere Art und Weise kennenzulernen.“

So äußerten sich einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d, nachdem sie die Ausstellung „Faszination der Mathematik“ in der Universität Osnabrück am Westerberg besucht und erlebt hatten. Mit den Bildern, Arrangements und Spielen der Mathematikerin Heidemarie Bräsel konnten sie ein Sammelsurium Kurioses Wissenswertes Symbolisches über Zahlen, Magische Quadrate, den Satz des  Pythagoras, Fraktale, orthogonale Quadrate in einer ungewohnten Vielfalt sehen und begreifen – und das im wahrsten Sinne des Wortes.